Kann man eine Person nur anhand seiner IBAN ausfindig machen?

7 Antworten

Nicht wirklich, du könntest eventuell das Gebiet etwas eingrenzen, anhand des Bankinstitutes bei dem er ist.

Gab es einen Emailaustausch zwischen euch? Dann hättest du eventuell im Quelltext noch eine IP Adresse die das Gebiet auf ein paar Kilometer eingrenzt. Aber wirklich genau kannst du ihn nicht aufspüren, außer du hast noch einen Namen.

sn1ckers
Fragesteller

Er hat seinen vollständigen Namen eingegeben, nur weiß man halt leider nicht, ob es auch sein tatsächlicher Name ist.

Oizymusic  31.05.2015, 03:07
@sn1ckers

Naja wenn es seine Bankverbindung war, kann man ja schon davon ausgehen... schonmal bei Facebook gesucht?

Die Staatsanwaltschaft kann das wohl. Dazu müsste aber eine Anzeige vorliegen. Du als Privatperson nicht. Datenschutz und Bankgeheimnis, sind Dinge die dagegen sprechen das du eine Adresse dazu heraus bekommst.

Also ich bin bankkauffrau und wir in der Bank können das natürlich über unsere Programme, eine Privatperson allerdings nicht. Wenn es ein Betrug ist musst du das zur Anzeige bringen, dann kann die Polizei da etwas machen , denn die Bank kann bzw wird dir nichts sagen aufgrund des Bankgeheimnisses

Sollte vom Prinzip her gehen, die IBAN besteht ja aus der Kontonummer und der Bankleitzahl sowie ein paar Sicherheitszahlen.