Kann man eine Klausur an der FH bis ins letzte Semester verschieben?

3 Antworten

Man kann Klausuren schieben, das ist richtig. Aber wie lange & oft, das hängt auch vom Studium & dessen Aufbau ab.

Zum Beispiel kann der Wechsel ins Hauptstudium an bestimmte Bedingungen geknüpft sein, nämlich das Bestehen aller oder bestimmter Klausuren des Grundstudiums.

Außerdem kann man ggf. an bestimmten Folge - Klausuren nur teilnehmen, wenn im Vorfeld die Grund - Klausur erfolgreich bestanden wurde.

Ob und wie du deine Prüfungen schieben kannst, hängt von der Prüfungsordnung deines Studiengangs ab. Manchmal ist das Bestehen einer Klausur Grundvoraussetzung für die Teilnahme von aufbauenden Veranstaltungen oder es wird von den Studierenden erwartet bis zu einem bestimmten Zeitpunkt ein bestimmtes Pensum an Prüfungen geschrieben (und ggf. auch bestanden) zu haben. Klär' dies dann im konkreten Fall mit deiner Prüfungskoordination ab.

Richtig. Kannst die aber auch im 2. oder 3. oder 4. Semester schreiben.