Frage von LotteMotte50, 63

Kann man eine Entschädigung verlangen?

Hallo, und zwar bin ich schon viele Jahre Kunde von Fielmann, vor ca. fünf Wochen haben wir eine Brille in Auftrag gegeben und der Abholungstermin war am 14.09. einen Tag vorher bekamen wir eine SMS wo drauf stand das die Brille noch nicht fertig ist, heute ist der 24.09. und die Brille ist noch nicht fertig, auf Nachfrage konnte uns niemand sagen woran es liegt, nun meine Frage könnte man eine Entschädigung verlangen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Acronis2000, 37

Vermutlich eher nicht!
Bei einer Entschädigung musst Du m.E. nachweisen, dass Dir wirklich ein Schaden entstanden ist. Das ist meist schwer nachzuweisen.
Du kannst, nach einer angemessenen Nachfrist, vom Vertrag zurücktreten und die Brille dann woanders kaufen, aber das bedeutet natürlich wieder Wartezeit...

Kommentar von Acronis2000 ,

Vielen Dank für die positive Bewertung.
Ich freue mich, dass ich etwas helfen konnte.
L.G.

Antwort
von SaVer79, 35

Entschädigung gibt es immer dann, wenn ein Schaden entstanden ist. Welcher sollte das denn hier sein?

Antwort
von wilees, 26

Ich habe noch nie gehört, dass zur Fertigstellung einer Brille 3 Wochen , geschweige denn 5 Wochen benötigt wurden. Welche "exotische" Brille wurde hier bestellt?

Kommentar von LotteMotte50 ,

wenn du es noch nie gehört hast dann heute das erste Mal

Kommentar von wilees ,

Über das Alter so kiebig zu reagieren, solltest Du eigentlich hinaus sein. Ich wollte lediglich damit herausfinden, warum es zu einer solchen Verzögerung kommen kann. Deshalb auch die Bezeichnung "exotisch". Wer hat diese real zu verantworten?

Kommentar von LotteMotte50 ,

Lieber oder Liebe wilees, ich habe schon mehrfach bei Fielmann nachgefragt aber keiner weis dort warum es zu dieser derartigen Verzögerung kommt, die Brille war eigentlich genau so wie die vorige nur die Stärke also Dioptrie hat sich verändert und sie hat keine Heliomatik ansonsten normal also geschliffen, entspiegelt und Gleitsicht 

Antwort
von Zumverzweifeln, 36

Heiße ich Fielmann?

Nein? Dann frag da nach!

Kommentar von LotteMotte50 ,

Es ist schade für dich das du dich persönlich angesprochen fühlst, aber nein ich muss mal überlegen ich habe die Frage allgemein gestellt und niemanden persönlich angesprochen

Antwort
von Biberchen, 39

das glaube ich nicht, Fielmann ist ja ohnehin schon billig.

Kommentar von LotteMotte50 ,

was hat denn die lange Wartezeit mit dem ohnehin schon billigen Preisen von Fielmann zu tun

Kommentar von stefanie80 ,

nulltarif .... auch beim service ?