Kann man eine Aktie kaufen, ohne ein Depot zu erstellen?

7 Antworten

Ja.

Das Ganze nennt sich Tafelgeschäft. Du kannst bei einer Bank Aktien in bar oder vom Konto bezahlen und Dir aushändigen lassen.

Im Zeitalter der Schwarzgeldfahndung macht man sich damit allerdings sofort verdächtig. Völlig anonym wie es das früher möglich war geht das nicht mehr. Da sind auch fette Gebühren drauf, so dass es sich für eine Aktie sicher nicht lohnt. Und mittlerweile fast ausgestorben ist.

Kommt hinzu, dass dann das Risiko des Verlusts beispielsweise durch Diebstahl oder Feuer ähnlich wie bei Bargeld bei Dir liegt. Und Du musst Dich um die Dividenden, Kapitalerhöhungen pp selbst kümmern, dh innerhalb der vom Unternehmen gemeldeten Fristen die Coupons einreichen.

Ein Depot ist quasi das "Konto" für deine Aktien. Mit deinem Depot verwaltest du deinen Aktienbestand. Folglich kommst du nicht darum herum bei einer Bank ein Depot zu eröffnen. Ich empfehle dir das Cortal Consors Trading Konto,

Bevor du eine Aktie kaufst solltest du dich vielleicht ein bisschen in die Materie einlesen, denn die Börse ist kein Kindespielplatz. Man kann dort viel Geld verlieren und es macht auf Grund der Tradinggebühren eigentlich nur Sinn in Aktien zu investieren ab einem Betrag von ca. 1000 €.

Deshalb erstmal lesen, aber das Depot kannst du ja schon eröffnen:-)

Geht nicht ohne, die Aktie muss ja irgendwo verwahrt werden. Die Zeit, wo die Aktien ausgehändigt und abgeheftet wurden, ist vorbei :-)

Natürlich nicht. Du kannst auch kein Geld auf die Bank bringen ohne ein Konto zu haben. Was ist denn das Problem ein Depot zu eröffnen?

Nein ich meine wo würde man denn die Aktie reinlagern haha, aber es gibt günstige Depots bei Brokern wie XM oder Comdirect. Ich selber habe eins und habe gute Erfahrungen mit denen.