Kann man ein Führungszeugnis auch in anderer Stadt beantragen?

3 Antworten

Hallo,

nein, das geht nur beim Meldeamt Deines Wohnortes, es sei denn, Du hast keinen festen Wohnsitz. Dann kannst Du es bei der Meldebehörde beantragen, in deren Bezirk Du Dich überwiegend aufhältst.

https://www.bundesjustizamt.de/DE/Themen/Buergerdienste/BZR/Inland/FAQ_node.html

s. Punkt 1. Du kannst aber auch in Bonn anrufen und einfach mal fragen. Persönliche Fragen werden nicht beantwortet, aber allgemeine Anfragen schon.

Zuständige Stelle ist die Gemeinde-/Stadtverwaltung Deines Wohnortes

In einer anderen Stadt kann man es leider nicht beantragen - warum auch immer. Immerhin bekommt man es sowieso per Post nach Hause geschickt...

nein,soviel ich weiss,nur in der stadt,in der du gemeldet bist und wohnst