Kann man ein abgeschlossenes Telefonat erneut anhören?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt drauf an wo er angerufen hat. Es gibt Telefone oder auch Apps die eine Aufzeichnung ermöglichen. Aber soweit ich weiß ist das eher selten.

Sollte es jedoch eine ernsthafte Drohung sein ist es möglich, das die Polizei über den Telefonanbieter an Daten kommt.

W1tcher
Fragesteller

Er hat über seinen Skype Account angerufen, da dort keine Nummer übermittelt wird. Kann man das zurückverfolgen?

brownsugarsugar  10.10.2015, 22:56
@W1tcher

Ja klar.Hoffentlich wird er erwischt!

W1tcher
Fragesteller
@brownsugarsugar

Darf ich fragen, warum du dir so sicher bist? Ich möchte ihm ungerne sagen: "Hey, die Leute sagen, man kann dich zurückverfolgen und du wirst hoffentlich erwischt!" xD

KevinGOH  10.10.2015, 23:03
@W1tcher

ich würde mal sagen, das die Polizei das nur zurückverfolgen wird, wenn wirklich eine schwerwiegende Bedrohung festzustellen ist und mit einer Gefährdung gerechnet werden muss. Ansonsten wird sich da keiner groß drum kümmern.

W1tcher
Fragesteller
@KevinGOH

Okay, dankeschön.

Ein wie auchn immer geartete Aufnahme würde den deutschen Datenschutzgesetzen wiedersprechen. Wer wen angerufen hat, ist für die Behörden natürlich ermittelbar.

Wenn das Telefon des angerufnenen oder des anrufers über eine möglichkeit verfügt gespräche mit zu schneiden, dann ja,

Ich rate dem Bruder, sich mit seinem "opfer" mal auseinander zu setzen, am besten bevor es ärger gibt. die chancen, dass man sich so wieder ins reine kommt sind größer, wenn es beriets ärger gegeben hat.

lg, Anna

Die Polizei kann nachträglich rausfinden von wem der Anruf kam und dann kriegt er Post vom Staatsanwalt. Und später eventuell die Kündigung vom Betrieb.

W1tcher
Fragesteller

Verdient hätte er es. Kann man auch den Anrufer identifizieren, wenn es über ein Skype Konto lief? Da die Rufnummerübermittlung dort deaktiviert ist und es über das Internet läuft, hat er doch nichts zu befürchen, sehe ich das richtig?

PunkExpert7  10.10.2015, 23:05
@W1tcher

Kennst du die Redensart "Das Internet vergisst nix" ? Und weißt du dass ein Staatsanwalt ebendies leicht rausbekommt ?

Ifm001  10.10.2015, 23:31
@W1tcher

Toll, dass Du so relevante Informationen unterläßt. "Skype" ist keine "normale" Telefonie.

Die unterdrückte Rufnummernübermittlung bedeutet nur, dass der Angerufene nicht die Nummern ermitteln kann. Natürlich können die an der Gesprächsvermittlung Beteiligten gemeinsam zurückverfolgen, wer da angerufen hat. Frage ist hier nur, in wie weit ein amerikanischer Dienstleister da mitspielt bzw. welchen Aufwand es macht.

Ifm001  10.10.2015, 23:35
@PunkExpert7

Kennst du die Redensart "Das Internet vergisst nix" ?

Das ist jetzt aber extrem aus dem Zusammenhang gerissen. Das Gespräch ist sicher nicht öffentlich für alle "zuhörbar" geführt worden.

Unterscheide "Internet" und "Datenverbindung". VoIP & Co. wird im Allgemeinen

nicht

zum Internet gezählt.

PunkExpert7  11.10.2015, 14:45
@Ifm001

Und ? Was hat das damit zu tun dass auch Skype speichert, wer wen anruft ?

Ifm001  11.10.2015, 15:44
@PunkExpert7

... dass es nichts damit zu tun hat, dass "das Internet nichts vergisst". Deine Aussage über Aufzeichnungen trifft auch auf die klassische Telefonie zu. Schon in den 1980ern konnten Anrufbeantworter üblicherweise Gespräche aufzeichnen und es war damals schon nicht vor Gericht verwertbar.

Polizei kann das, eine normale Person aber nicht.