Kann man die Kosten für eine gebührenpflichtige Ausbildung absetzen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein kannst du nicht, da dies deine Erstausbildung wäre. Du könntest nur Sonderabgaben geltend machen, was allerdings dir nichts bringt, da du keine Steuern zahlst mit einem 450 € Job und BAFöG

von den eingezahlten steuern kann man die ausbildung und die erforderlichen fahrten ansetzen , z.b. abendschule als meisteranwärter .

wer als schüler kosten hat zum privaten vorteil und keine steuern zahlt , wovon soll das abgesetzt werden ?

ihre eltern könnten das als sonderausgaben einreichen , da die ja für die erstausbildung  zuständig sind .

million77
Fragesteller

Ich bin aber schon 26, ist das mit den Eltern dann auch noch möglich?

Kuestenflieger  12.07.2016, 17:44
@million77

überlegen sie das alles lieber noch einmal : Schule überheblicherweise geschmissen , eine Ausbildung geschmissen ,Jahre ohne wert verbracht und jetzt kostenpflichtige Privatschule ? Meinen sie diese Schule besorgt ihnen eine Anstellung ?