Kann man die GTX 1660 super extern anschließen?

2 Antworten

Hallo,

das wird ohne Thunderbolt nichts werden. Und selbst wenn, dann ist das trotzdem sehr kostspielig (Gehäuse + Netzteil für die Grafikkarte). Zudem kommt am Schluss nicht die gleiche Leistung bei raus wie bei der GTX 1660 Super in einem Desktop eingebaut.

LG

Von Experte mchawk777 bestätigt

Es gibt nur ganz wenige Notebook-Modelle, wo man

  • eine externe Graka anschließen kann (ist meist eine externe Zusatzkiste, wo die Graka reinkommt und selbst wenn es das moderne Thunderbolt ist, ist die Frage, ob genügend Lanes rausgegeben werden, damit die Graka auch ausgereizt werden kann)
  • das interne GPU-Modul wechseln kann (und da ist die Frage, ob die gewünschte GPU nicht zu neu ist, sodass es nicht mehr passt)

Generell ist 3D-Zocken am Notebook ein sehr teures Vergnügen weil viel schlechteres Preis-Leistungsverhältnis als am Desktop.

notting

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
mchawk777  31.12.2023, 15:06
Generell ist 3D-Zocken am Notebook ein sehr teures Vergnügen weil viel schlechteres Preis-Leistungsverhältnis als am Desktop.

...und wenn es auf "Geld sparsam einsetzen" geht, dann muss man sich bei Laptops diese Fragen besser VOR dem Kauf stellen. Diesbezüglich ist der Zug hier abgefahren. 😉