Frage von gutefrage0123, 44

Kann man die Einfuhrumsatzsteuer umgehen?

Ich wollte mir Klamotten im Wert von 105 Euro von Korea kaufen und gelesen, dass man zwar erst bei einem Wert von 150 Euro Zoll bezahlt, jedoch immer die Einfuhrumsatzsteuern zahlen muss. Von Erfahrungsberichten von Shein habe ich nun nicht darüber gelesen, dass diese Kosten überhaupt angefallen sind. Ist das nun Glückssache das diese zu zahlen sind oder nicht ?

Antwort
von Kirschkerze, 39

Ja ist Glückssache und davon abhängig ob genau das Paket vom Zoll einkassiert wird oder ob sie es durchwinken. Aber darauf verlassen solltest du dich halt nicht und lieber mal die 19% mit einkalkulieren

Antwort
von dresanne, 29

Shein hat sich da auch nicht draum zu kümmern, weil das in jedem Land anders gehandhabt wird. Zoll und Einfuhrsteuer ist alleinige Angelegenheit des Importeurs - also in dem Fall Du. Vor dem Kauf musst Du Dich kundig machen, was aus demjenigen Land für Gebühren anfallen und dann brav bezahlen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community