Kann man die Einfuhrumsatzsteuer umgehen?

3 Antworten

Shein hat sich da auch nicht draum zu kümmern, weil das in jedem Land anders gehandhabt wird. Zoll und Einfuhrsteuer ist alleinige Angelegenheit des Importeurs - also in dem Fall Du. Vor dem Kauf musst Du Dich kundig machen, was aus demjenigen Land für Gebühren anfallen und dann brav bezahlen.

Ist das nun Glückssache

Nein. Steuerentstehung, Festsetzung, Erhebung. Daran ist gar nichts Glückssache.

Ja ist Glückssache und davon abhängig ob genau das Paket vom Zoll einkassiert wird oder ob sie es durchwinken. Aber darauf verlassen solltest du dich halt nicht und lieber mal die 19% mit einkalkulieren