Ich bin vorhin mit meinem Vater über die Autobahn gefahren. Als er die elektronischen Geschwindigkeitsbegrenzungen gesehen hat (wo die Geschwindigkeitsbegrenzung auf einer LCD Tafel angezeigt wird), hat er gasgegeben und meinte man könnte auf einer solchen Strecke nicht geblitzt werden, da sich diese Anzeige ja je nach Verkehr ändert. Stimmt das? Kann man dort nicht geblitzt werden?
Weitere Fragen zu verwandten Themen finden Sie hier:
Wenn ein festinstalierter Blitzer vorhanden ist, kann dieser entsprechend angesteuert werden - ob das in Deutschland inzwischen gemacht wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
Prinzipiell geht das schon. Diese Anzeigen werden zentral gesteuert. Zentral kann (technisch gesehen) das Verkehrsaufkommen registriert werden (danach kann die angezeigte zulässige Maximalgeschwindigkeit bestimmt werden).
Technisch ist es kein Problem, Autos zu blitzen und die benötigten Daten einfach zusammen mit der geschalteten bzw angezeigten Höchstgeschwindigkeit zu speichern.
Dafür wäre auch keine Streife nötig.
Gruß wiele

Ja, die Dinger blitzen!
Das haben wir nämlich erlebt, als wir auf der Autobahn unterwegs waren. Ein paar Autos vor uns wurde jemand geblitzt.
Memorandum am 30. Mai 2007 16:46 Weißt Du noch auf welcher Autobahn das war?
Schuggi5599 am 30. Mai 2007 16:57 Ähm, das war entweder die A 9 oder die A 93. Auf jeden Fall war es in Bayern, da waren wir auf dem Rückweg von meinen Schwiegereltern.
Gestern auf der A1 bei Posthausen und zwischen Arsten und Hemelingen. Jedesmal das Auto vor mir :)

Natürlich! Warum nicht? Straße (mit Geschwindigkeitsbegrenzung) ist doch Strasse; egal, ob die Geschwindigkeit zusätzlich angezeigt wird oder nicht.

Das denke ich schon das man da genauso geblitzt werden kann! Aus welchem Grund gibt ihm das den Anlass, er könne dort nicht geblitzt werden? Ist doch auch eine Strasse...;-))))

Natürlich kann man da geblitzt werden. Wenn man genau hinschaut sieht man unterhalb der Anzeige im gleichen Gehäuse 3 Öffnungen. Dort können Blitzer schon integriert sein. Es sind zwar nicht bei weitem alle mit einem besetzt aber die technischen Voraussetzung sind für jedes Schild gegeben, einen Blitzer aufzunehmen.
Man kann dort natürlich geblitzt werden und man wird es auch. Wenn Sie mal genau auf die kleinen Öffnungen hinschauen, ist eine davon mit einem rötlichen "Glas" bestückt. Dahinter sitzt der Blitzer, der jedoch nicht immer in Betrieb sein muss. Passen Sie mal bei Dämmerung auf der Autobahn auf! Da sieht man es oft lustig rot blitzen und man weiß so, wo Vorsicht geboten ist.

Eine ganz bekannte Anlage ist auf der A3 am Elzer Berg installiert. Hier wird rund um die Uhr geblitzt.
Was die Brücken auf Autobahnen mit variabler Geschwindigkeitsbegrenzung angeht, habe ich selbst schon gesehen, dass Raser von einer Zivilstreife gestoppt wurden.