Frage von xTheMarinex, 82

Kann man auch Antrag auf Einbürgerung bei seinem Nebenwohnsitz stellen?

Hallo,

ich wollte fragen, ob man Antrag und Unterlagen auch bei der Ausländerbehörde in seiner Nebenwohnung, welche sich im anderen Bundesland befindet, stellen kann? Oder muss es im Hauptwohnsitz sein? Hab mal gehört, dass diese Sachen nicht im Ort der Nebenwohnung gemacht werden können, da die nicht für mich zuständig wären, sondern die im Hauptwohnsitz. Es wäre aber besser für mich, wenn ich das auch im Nebenwohnsitz machen könnte

Antwort
von aetnastuermer, 74

Das geht nur vom Hauptwohnsitz aus, da nur die dortige Meldebehörde die Auskünfte geben kann, welche die Einbürgerungsbehörde benötigt. Wenn dir das zu umständlich erscheint, erkläre bei der Meldebehörde deine derzeitige Nebenwohnung zum Hauptwohnsitz.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community