Kann man als normalbürger Polizeischutz beantragen?

2 Antworten

Die Chancen auf Polizeischutz, so wie Du ihn Dir vorstellen magst, also zwei Beamte immer in Deiner Nähe, bekommst Du so gut wie gar nicht, auch nicht bei Morddrohungen. Sollte das Leben in Gefahr sein aufgrund des Organisierten Verbrechens, mafia oder sowas, würde man das sicherlich prüfen und vielleicht auch stattgeben, aber nur begrenzt.

Man wird eine sogenannte Gefährderanspreche durchführen, das sicherlich, in dem man dem Drohenden zeigt - "Freund, wir haben Dich im Auge!"

Zudem ist die Drohung mit Mord eine Straftat, die an sich bereits bestraft wird, wenn der Geschädigte Strafantrag stellt.

Ansonsten kannst Du die 110 rufen, wenn es soweit ist, mehr wird da nicht passieren, soviele Polizisten, um alle denen hinterher zu laufen, die tagtäglich mit Morddohungen bedacht werden, gibt es gar nicht.

Wenn du eindeutig und massiv bedroht wirst und der ''Täter'' nicht ermittelt werden kann, dann vielleicht. Normalerweise heißt es aber, wenn was ist, dann rufen sie uns einfach an.

Oder wenn schon ein ''Anschlag'' auf die verübt wurde, dann sicher.