Kann man als Kleinunternehmer (Halbgewerbe) ein Auto gewerblich kaufen?

4 Antworten

Klingt, als wolle der Verkäufer das Thema Garantie umgehen(?).

Kleinunternehmen (<= 17.500€ Umsatz und Auto für 42.000€ passt irgendwie nicht zusammen, oder musst Du für das Kleinunternehmen zigtausen Kilometer pro Jahr fahren?

Natürlich kann man das kaufen, man darf eben nur nicht die Vorsteuer aus der Rg. ziehen. Meist richten sich die Angebote der Autohäuser an Gewerbetreibende.

Gewerbeanmeldung ist evtl. Voraussetzung für den Handel. Sachmängelausschluß wäre natürlich auch ein Grund für den Verkäufer

Ein Kleinunternehmer nach §19, mit irgendwas um die 17.000€ Jahresgewinn (oder Umsatz) wird bestimmt kein Auto für 42.000€ kaufen können.

KingGangstar
Fragesteller

Darf man also nicht oder meinst du dass der jennifer kein geld hätte ??

Det1965  01.06.2012, 15:15
@KingGangstar

Wer ist jennifer?

Bei nem Kleingewerbe gibts gewisse Regeln, unter anderem Umsatzsteuer. Aus diesem Grund wird ja der Verkäufer bestimmt nur an gewerbliche Unternehmen verkaufen wollen. (Oder hängts mit Garantie zusammen?) Du wirst vermutlich große Probleme bekommen, wenn du das Auto dann in deiner Firma "integriern" möchtest

ja ich denke schon