Kann man als Hartz4 Empfänger nach Berlin umziehen?

8 Antworten

ihr habt 3 Zimmer und seit 3 Personen .... warum hast du dann kein Zimmer ? .................... da deine Mutter ja die Miete nicht selbst zahlt sondern das Jobcenter könntet ihr euch in Berlin nur seine sehr preiswerte Wohnung suchen und die gibt es so gut wie gar nicht bzw. es wird ständig schwieriger was halbwegs bezahlbares zu finden ........... eure Chancen einfach so mal nach Berlin zu ziehen sind sehr gering in dieser Situation ...

Natürlich kann man umziehen; aber gegenwärtig ist es in Berlin schwierig, eine Sozialwohnung zu finden - jedenfalls würde es davon allein abhängen. Wenn man allerdings dort eine Arbeit aufnehmen würde, sähe alles viel besser aus: Daher vielleicht erst mal eine Arbeit in Berlin suchen.

Selbstverständlich darf man auch dann umziehen, wenn man keine Arbeit hat.

Am besten geht das, wenn das vorher mit dem zuständigen Jobcenter sowie dem Jobcenter des Zielortes abgesprochen wird, damit es nicht zu Unterbrechungen bei den Zahlungen kommt.

Sofern der Umzug nicht unmittelbar der Aufnahme einer Arbeit dient, müsst ihr die Kosten allerdings selber tragen. Aber auch dazu gilt - vorher fragen, vielleicht ist ein Zuschuss möglich.

Das stellst du dir zu einfach vor.

Gerade in Berlin wird es schwieriger sein eine bezahlbare Wohnung usw. zu finden.

Außerdem wirst du es in Berlin nicht einfacher haben eine Ausbildungstelle zu finden.

Warum hast du den keine? Auch auf dem Land ist das durchaus möglich.
Und warum machst du jetzt kein FSJ o.ä.?

Das Jobcenter wird wohl nur zahlen, wenn ihr dort eine Arbeitsstelle gefunden habt. Wenn ihr alles selbst zahlt, werden sie nichts dagegen haben können.