Kann man als 16- jährige alleine in einer wohnung wohnen?

... komplette Frage anzeigen

9 Antworten

Du brauchst lediglich die Erlaubnis deiner Eltern - mehr nicht.

Deinen Unterhalt müssen sie natürlich sicher stellen. Die Wohnung kannst du nicht allein anmieten, das müssen die Erziehtungsberechtigten machen. Auch sonst wirst du wahrscheinlich öfter mal in die Situation kommen, dass du eine Unterschrift deiner Erziehungsberechtigten brauchst - das wäre dann auf dem Postwege umständlich.

Wenn irgendwie auffällig wird, dass du nicht ausreichend versorgt bist, dann kommt das Jugendamt ins Spiel.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn deine Eltern, in diesem Falle deine Muttter, dir zutrauen, dass du mit 16 Jahren alleine wohnen kannst, dann kannst du dies tun, ohne wenn und aber und ohne Jugendamt.

Meine Schwester hat mit 16 Jahren und ich mit 17 Jahren auch schon alleine gewohnt, war überhaupt in keinster Weise ein Problem.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, kannst du mit 16 :) Ich habe im Studium ein paar mehr kennen gelernt, die mit 16 ausgezogen sind, da die Uni nun mal nicht in ihrem Heimatort war und sie ein paar Klassen übersprungen haben. Daher ist es gar kein Problem mit 16 auszuziehen

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

also ich wohne auch Nicht mehr Zuhause (16) aber an deiner Stelle würde ich einfach mal beim Jugendamt vorbeischauen - die schauen dann ob dein Vater gar nicht geeignet ist und lassen dich dann gegebenenfalls in eine eigene Wohnung.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ja, Du darfst alleine wohnen; da Deine Eltern beide damit einverstanden sind und Du bereits 16 bist, ist das erlaubt; das Jugendamt würde sich erst dann einschalten, wenn Du nicht klarkommst, aber da Dein Vater ja in der Nähe lebt, ist ja davon nicht auzugehen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Deine Eltern müssen damit einverstanden sein. Und es kann sein, dass du die Erlaubnis des Jugendamts brauchst.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Du brauchst:

- die Erlaubnis der Eltern

- jemanden der es bezahlt - Unterhaltspflicht der Eltern (!)

- einen Vermeiter, der an Dich vermietet

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Wenn das Jugendamt zustimmt, ist das möglich. 

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von dandy100
13.02.2016, 10:34

Das Jugendamt braucht nicht zuzustimmen, das muss man auch nicht mitteilen, ab 16 darf man mit Zustimmung beider Elternteile alleine wohnen

0