Kann man Ärzte verklagen die beim MDK sind? Schlimm,wie man als Kranke behandelt wird...*wütendbin*

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo. Auch ich könnte dir eine Geschichte erzählen die filmreif ist. Widerspruch sofort einlegen. Mit VDK, oder Sozialverband, die helfen schon sehr gut aber nicht Rückwirkend. Wenn du dort beitritts gilt es ab dem Datum. Hast du Rechtsschutz Versicherung, dann gehe zum Anwalt. MDK, Betriebsärzte, Vertrauensärzte, Gutachter sind alles nur Feinde.Keiner will mehr zahlen egal wie es einem geht. Kurze Geschichte. Nachbarin 47 Jahre alt - geistig Behindert durch Schlaganfall und Reanimation -Sauerstoffmangel. Vorher völlig gesund war Lehrerin. Frührente kam so durch. Dann veraß sie immer mehr bis sie letztendlich als geistig Behindert eingestuft wurde und eine Pflegestufe bekam aber: Sie wurde weder gefördert noch durfte sie ihre Homepage die der Ehemann mit führte nicht haben. Der Mann musste sie am Tau im Haus fest binden wenn er arbeiten ging.Obwohl sie in der Lage war mit ihrem Therapiehund kleine Wege zu schaffen. Sie durfte es nicht. Wurde sie gesehen ging es zum MDK. Dann kam der Hammer. MDK ging unangemelt zu einer geistig Behinderten zur Kontrolle -ist nicht erlaubt bei solchen Patienten. Der Mann gab damals an bei der Einstufung, dass sie alleine raus kann, (logisch, das sie dann laufen kann) sie kann alleine essen und trinken, Das Essen usw muss nur Mundgerecht geschnitten werden. Sie musste auch ein paar Übungen wie bücken und anderes nach machen. Der Mann erzählte auch, dass sie gute und ganz schlechte Tage hat. Oder nur mal ein paar gute Stunden in der sie geistig etwas besser folgen kann.

Jedenfalls kam eine Tante unangemeldet und die Frau lies sie ins Haus - warum auch nicht sie hat nichts zu verbergen. Im Gutachten stand: Patientin im allgemeinen guten Zustand obwohl sie sehr schwächlich ist. Klein zierlich, Loch im Herz, Nur noch einen Lungenflügel, aber sie schafft kleine Wege aber nicht jeden Tag. Dann. Frau XY saß tatsächlich frei auf der Eckbank und konnte eine Schnabeltasse alleine in der Hand halten. Pflegestufe wurde ganz ein gestellt. man war der Meinung, das reicht aus, dass sie alleine klar kommt.Sie kann nicht Schreiben, Lesen, rechnen, ist zeitlich -örtlich nicht orientiert deshalb der Therapiehund. Nun müssen die klagen gegen den MDK. Sind im Sozialverband und haben auch Anwalt dabei. Bin gespannt was da bei heraus kommt weil ich jeden Tag nach ihr sehe und sie auch mal mitnehme zum Einkauf, das sie mal raus kommt, denn sie wurde isoliert und nicht gefördert. Das war 2009. Seid einem Jahr bekommt sie nun endlich Logo -Ergo. KG und Kiefer KG für das Sprechen.Überlegt mal. Der Mann erzählt, dass sie alleine kleine Wege gehen kann, sie machte Übungen im Stehen nach und dann - sie saß frei alleine auf der Eckbank. Wie passt das zusammen? Es dreht sich nur ums liebe Geld. Das ist dem MDK völlig egal ob sie im Nachthemd im Winter aus dem Haus läuft weil sie sich nicht anziehen kann -ist alles vor gekommen. Homepage musste sie löschen aber da spielte der Mann nicht mit. Warum darf sie keine Page haben auch wenn sie nicht mehr Lesen kann? Sie kann aber doch mit gucken, wenn der Mann online geht. Zudem lernt sie nun alles langsam wieder. 70 Befunde die belegen, dass die Frau eine 24 Std. Betreuung braucht. Weil sie auch Nachts mit Medikamenten versorgt wird. Doch der MDK. Sie ist gesund. ein wenig zurück na und was macht das schon? Der Mann hatte sich auch über Ärzte in Kliniken und niedergelassene Ärzte beschwert. Was bringt das? Sie wird in den Kliniken nicht merh auf genommen wenn was ist.Die dürfen sogar wenn sie ein Notfall wäre verweigern, weil die Ärzte sich nicht um sie kümmerten. Auch Pfleger nicht. Man lies sie nass auf der Intensiv über Stunden liegen bis der Mann kam. Man gab ihm Nachthemd, Bettwäsche. Er konnte sie ab duschen um ziehen und das Bett überziehen. Die Pfleger schlossen dann nur KG und alles wieder an. Er beschwerte sich deshalb weil er A kein Pfleger ist und man seine Frau über Stunden nass im Bett liegen lies.Interessiert keinen. Nicht einmal eine Entschuldigung kam im Gegenteil. Wenn sie meinen, dass ihre Frau bei uns nicht richtig versorgt wird, dann gehen sie woanders hin. Ich sage ja, das wäre Filmreif. Sollte man ein Drehbuch drüber schreiben wie es in Deutschland aussieht. Tammy. Ohne Anwalt erreichst du nichts.

mrsbrightside88
Fragesteller

es erschreckt mich zu tiefst,deine geschichte und macht mich gleichzeitig wieder so wütend... genauso hilflos und verepperlt komme ich mir auch vor.. ich habe so viele gutachten usw aufgezeigt, ich habe so viele symptome und sogar einen 2 euro großen tumor am tag der mdk-untersuchung nachweisen können, beschrieben wurde es als hirsekerngroße hautverwucherung, nichts weiter.. normaltem,peratur - mit 40 grad fieber? ich bin immer immer wütender geworden dort weil sie mich damit ständig nur noch weiter provoziert hat... als ich dann das weinen anfangen musste weil ich mir noch nie so gedemütigt vorkam, wurde ich gefragt warum ich psychisch so labil sei... ich dachte ich raste gleich aus..

ich warte jetzt meine antwort vom kurantrag ab. wenn dieser wieder abgelehnt wird, dann verklage ich die dame vom mdk wegen verfälschten angaben und daraus falsch abgeleiteten gutachten und ablehnungsbescheiden...

vielen dank trotzdem für deinen beitrag. es ist unglaublich was in unserem gesundheitssystem abgeht...

Viel25wissender  25.05.2012, 10:09
@mrsbrightside88

Hallo. Wenn die Reha nun wieder abgelehnt wird, kannst du nur dagegen klagen. Es hat keinen Sinn gegen die Ärztin zu klagen. Sie hat ihre Diagnose gestellt und steht über alle anderen Befunde die man denen vorlagt. Das ist ja das Schreckliche. Da kann man Hunderte Befunde vorlegen und immer noch gehen sie dagegen an. Wenn du sie verklagst, werden auch die anderen Ärzte geladen. Nur der MDK steht eben über denen und sie würde sagen, dass dir Ärzte übertrieben hätten oder gar falsch beurteilt hätten. Egal ob 10 Befunde oder 100. Nur der MDK hat Recht. Alle anderen Ärzte scheinen doof zu sein, nichts zu können. Und so werden diese Ärzte auch vor Gericht behandelt. Viel werden ihre Aussage verweigern oder nichts dazu sagen weil die das wissen. Noch nie hat eine Privatperson gegen den MDK Erfolg in deiner Sache gehabt. Ob meine Nachbarin Erfolg hat, es liegt auch viel mit an dem Richter/in. Aber sie ist ja nun mal geistig Behindert was man ihr aber nicht ansieht. Hat der ein krankes Kind kann man hoffen. Ansonsten geben die immer dem MDK Recht und du wirst noch mehr fertig gemacht. Das lohnt sich nicht. Wird deine Reha abgelehnt gehe zum Anwalt und kämpfe dafür, das du sie bekommst. In dem Fall, wird ein Richter anders denken wenn du sagst, -Ich brauche diese Reha um gesund zu werden und um zu sehen was ich noch leisten kann. Geld muss man haben, dann bekommt man alles. Sonst sind wir nur Nummern. ich bin eine Privatpatientin und befinde mich in einer Implantatbehandlung. Kosten 10.000€ nur für den Unterkiefer. Ich bezahle alles selbst und werde trotzdem von so einem idiotischem ZA an geschrien, weil er mit seinem leben nicht zurecht kommt. Ich werde den nun auch wechseln, denn das muss ich mir nicht gefallen lassen. Habe auch schon eine andere Ärztin, die mir den Zahnaufbau gestaltet. Ob Kasse oder Privat. Da ist heute kein Unterschied mehr, auch nicht mit der Wartezeit. Man könnte nun meine Zähne auf bauen habe aber erst am 4. Juli einen Termin -Gespräch noch keinen Abdruck nichts. Ich kämpfe auch mit meiner Versicherung dagegen da ich von Geburt an einen zu kleinen Kiefer habe . Normale Prothese hält da nicht. Die Kostenübernahme müsste normalerweise übernommen werden oder zumindest die Hälfte. Wurde auch ab gelehnt. Ich klage nun dagegen. Tammy

mrsbrightside88
Fragesteller
@Viel25wissender

ich wünsche dir ganz ganz viel glück und kraft für deinen prozess,oder was auch immer jetzt noch auf dich zukommt. und ich danke for für dein offenes ohr und dass du dir so viel zeit nimmst um auf meine fragen zu antworten. vielen dank. und alles gute dir!

Viel25wissender  26.05.2012, 18:43
@mrsbrightside88

Hallo. Danke für dein Mitgefühl, ja ich hoffe ich habe Erfolg mit meinen Zähnen. Aber noch schlimmer ist meine arme Nachbarin dran.

Der Mann der arbeitet 14 Stunden am Tag und die privaten Kräfte bezahlen zu können. Ich hoffe die haben Erfolg hingegen des MDK; dass sie die Pflegestufe wieder bekommt, und das geforderte Geld nicht auch noch zurück zahlen muss. Und dir ebenfalls. Und ja, sie verfälschen oder verharmlosen Krankheiten wobei schon viele Kranke ihr Leben lassen mussten. (Durch Falschdiagnose) Tammy

Du hast wirklich recht.Unsere Geschichten ähneln sehr. Auch ich habe so einiges mit dem MDK erlebt.Leider war ich damals noch sehr jung und unerfahren.

Heute würde bzw. werde ich es anders machen.

Bei mir war auch so eine Ärztin, die mich kurz untersuchte und ein paar Sachen fragte und daann nach Aktenlage einafch entschied.

Sie befand mich für gesund und meinte ich soll am nächsten Tag arbeiten gehen oder es gäbe kein Geld.Das Krankengeld wird eingestellt.

Ich kann Dir nur raten Widerspruch einzulegen und sich Hilfe beim VDK zu holen!

mrsbrightside88
Fragesteller

widerspruch ist eingelegt. was ist VDK????

johnnymcmuff  24.05.2012, 03:50
@mrsbrightside88

Das ist ein Sozialverband der sich auch um die rechte von kranken Menschen kümmert, z.B. bei Angelegenheiten wie bei Dir mit der Krankenkasse!

Hier kannst Du mehr erfahren:

http://vdk.de/cgi-bin/cms.cgi?ID=de1

Google mal vdk und Deine Stadt in der Du wohnst.

Regenmantel  24.05.2012, 08:39
@mrsbrightside88

Moin! Die Idee ist gar nicht so schlecht, zumindest um sich noch ein bissken was an Rückendeckung zu holen. Allerdings würde ich mit nem Sozialverband nicht unbedingt vor Gericht ziehen. Ich glaube die sind eher stark, wenn es um Themen in größeren Rahmen geht, bei Einzelfällen hab ich leider schon viel nicht sooo Tolles gehört. Aber wie gesagt, für ein Infogespräch ist das natürlich auch ne gute Anlaufstelle, nur Vorsicht: Ich bin mir ziemlich sicher, dass das an (kostenpflichtigen) Mitgliedschaften gebunden ist. Neben dem VdK gibt es noch den SoVD (Sozialverband Deutschland e. V.) als zweiten großen Sozialverband.

mrsbrightside88
Fragesteller
@Regenmantel

danke ihr beiden! hilft mir sehr weiter!!!!

johnnymcmuff  24.05.2012, 03:47

Du musst für Deine Rechte kämpfen, auch wenn es nicht einfach wird.Aber es ist Dein Leben.

Ich lasse mir nie iweder was im Leben gefalllen oder gebe klein bei.

Wenn ein Arzt meint ich hätte nichts,dann gehe ich zum Nächsten.Wenn der nichts findet,dann noch einen Arzt.

Ich habe bis jetzte immer Recht gehabt,wenn ich der Meinung war,dass etwas nicht in Ordnung ist.Meinen Körper kenne ich doch wohl am Besten

Früher oder später wirst Du Recht bekommen und kannst eine Reha und andere Sachen bekommen.

Leider ist man für viele Sachbearbeiter nur eine Nummer,die können sich unsere Leiden gar nicht vorstellen. Die müssen selbet einmal sowas erleben,dann denken sie auch anders.

Also bis dann mal.

MfG

johnny

mrsbrightside88
Fragesteller
@johnnymcmuff

das erlebe ich schon seit jahren, dass man bei manchen ärzten hingehen und sogar selbst diagnosen erstellen muss, nach behandlungen fragen oder sie sogar selbst in die wege leiten muss. aber das sind bei mir zum glück einzelfälle, bin nun in tübingen in wirklich guten händen bei wundervollen ärzten, die nicht nur eine patientin in mir sehen, sondern ein mensch. da kommt 1 mal im monat ein brief oder ein anruf, um nachzufragen, wie es mir geht. wenn ich dort bin kommen alle um mich zu begrüßen, das ist wahnsinn und macht die ganze sache echt um einiges humorvoller und erträglicher.. ich wünsche dir auch alles gute! weiterhin so viel kraft und durchhaltevermögen!

Verklagen kann man jeden.

Es ist allerdings ratsam, es nur zu tun, wenn die Erfolgsaussichten hoch sind. Sonst verballert man viel Geld und hat nur Frust.

Da gibt es nur eine richtige Antwort: Such Dir einen Fachanwalt für Medizinrecht.

mrsbrightside88
Fragesteller

das kostet ein schweinegeld und das besitze ich nach fast 15 jahren krankheit nicht im überfluss, weil alles in behandlungen etc fließt. meine frage ist ja - hat man gegen ärzte vom MDK überhaupt eine chance? mdk ist doch sozusagen das oberhaupt der kassenärztlichen vereinigung und aller niedergelassenen ärzte oder nicht?

Regenmantel  24.05.2012, 01:16
@mrsbrightside88

Naja, dafür gibt es ja das Sozialgericht und die Prozessbeihilfe.

mrsbrightside88
Fragesteller
@Regenmantel

wie muss ich da vorgehen? tut mir leid ich kenne mich da einfach nicht aus... meine ärzte haben jetzt widerspruch gegen den ablehnungsbescheid eingelegt, und dass man überhaupt gutachten aus tübingen anzweifelt ist schon frech genug. aber was,wenn es nochmal abgelehnt wird? ich bin sowas von erschüttert darüber dass mir da so steine in den weg gelegt werden,dass so wenig verständnis da ist und vor allem dass sowas von menschen entschieden und gesteuert wird, die einfach keine ahnung von medizin haben.die alte wusste nicht mal was ich für eine krnakheit habe und wollte mir antibiotika geben und mich nach 3 tage krankenzeit wieder arbeiten schicken...

Regenmantel  24.05.2012, 01:27
@mrsbrightside88

Die Prozesskostenbeihilfe (PKH schimpft sich das) kann man beim Sozialgericht beantragen. Musst du mal gucken welches Gericht das an deinem Wohnort ist. Wenn das bewilligt ist, kannst du zu einem Anwalt, wie gesagt - in deinem Fall einen für Medizinrecht.

Hab gerade gesehen, dass das bei Wiki ganz gut zusammmengefasst ist.

http://de.wikipedia.org/wiki/Prozesskostenhilfe

mrsbrightside88
Fragesteller
@Regenmantel

vielen vielen dank! ...werde ich wohl anpacken müssen,falls wieder eine ablehnung kommt... jedoch wird sich das in die länge ziehen,und ab oktober geht meine umsculung los,smot bringt mir ein prozess der über einen späteren kuraufenthalt zb im dezember entscheidet dann auch nichts mehr...

Regenmantel  24.05.2012, 01:36
@mrsbrightside88

Man (oder Frau) muss bei dieser Sache nur eines bedenken: Die Sozialgerichte ersaufen zur Zeit in Arbeit. Sprich: Die ganze Nummer kann sich tierisch in die Länge ziehen, aber ich denke mir ein Versuch ists wert. Eine andere Instanz als ein Gericht beißt sich beim MDK eh die Zähne aus. Ich bin selber Mediziner, aber wenn ich mir anguck, was die…ähem…Kollegen vom medizinischen Dienst da stellenweise abziehen – da schämt man sich für seinen Stand. Ich wünsch dir jedenfalls das beste. Nicht den Mut verlieren!

Kurushiyama  24.05.2012, 02:12
@Regenmantel

Wären in Anbetracht der Situation nicht auch Anträge einstweilige Anordnungen denkbar?

mrsbrightside88
Fragesteller
@Regenmantel

dasselbe sagen meine ärzte auch.das ist echt eine schande,dass ein solcher "arzt" alles entscheiden darf,und sich über gutachten von ärzten hinwegsetzt und missachtet,die jahrelang an einem patienten dran sind und wirklich auch gewicht haben.ein professor aus tübingen sollte wohl mehr entscheidungsfähigkeit besitzen als einer beim mdk.... DANKE,werde ich, jetzt erst recht nicht! :-)

mrsbrightside88
Fragesteller
@Kurushiyama

was kann ich darunter verstehen???

Regenmantel  24.05.2012, 08:31
@mrsbrightside88

Moin! Ich kenne mich da ehrlich gesagt nicht so mit aus, aber ich glaube das bedeutet so viel, das du erst mal so gestellt wirst, also ob du im Recht wärest. Das heißt das Gericht verfügt, das du die Leistung die du einklagen willst erst mal bekommst, auch wenn noch kein abschließendes Urteil existiert. Ich hoffe ich gebe das halbwegs richtig wieder. Aber das wäre auch was, was der Anwalt mit dir besprechen sollte.

Kurushiyama  24.05.2012, 10:08
@Regenmantel

Im Großen und Ganzen korrekt.

Aber: Es ist eine vorläufige Entscheidung, die aber nicht unbedingt zu Gunsten der OP ausfallen muss.

mrsbrightside88
Fragesteller
@Kurushiyama

DANKE für die info!

Wer ist der Kostenträger für die "genehmigte" Umschulung?

mrsbrightside88
Fragesteller

die agentur für arbeit....

himako333  24.05.2012, 23:41
@mrsbrightside88

die ag f a schult* auch* ohne ärztliche Gutachten um, deswegen wäre es angebracht mit Deinen med.Stellungsnahmen/Gutachten da mal vorzusprechen, denn deren Rehabilitationsmaßnahmen erfolgen aus gesundheitlichen Gründen. Wenn Deine Ärzte dies befürworten bekommst Du von da ein neues Gutachten, welches mehr Gewicht hat. Evtl. bewilligen die Dir vorher(vor Umschulung) noch eine Kur.

himako333  25.05.2012, 03:53
@himako333

, deswegen wäre es angebracht mit Deinen med.Stellungsnahmen/Gutachten da mal vorzusprechen:::SORRY ES FEHLT der Hinweis auf Deinen Rententräger m.l.G. h.