kann man 2 arbeitsverträge gleichzeitig haben?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein. Du kannst einen richtigen Job haben und einen Mini Job wo du höchstens 400€ verdienst. Du musst alles anmelden.

Ich würde aufpassen, dass dein chef im Restaurant dich angemeldet hat. Ansonsten kriegst du derb Ärger. ansonsten muss man dem Chef vom ersten Arbeitsverhältnis mitteilen, dass man noch einen Job annimmt und ist auf seine Zustimmung angewiesen.

An mehreren Arbeitsstellen zu arbeiten, ist selbstverständlich erlaubt.

Aber, was du da im Restaurant arbeitest, ist ganz klar Schwarzarbeit. Da machen sich dein Chef und du strafbar. Dein Chef hat dich pauschal anzumelden, auch wenn du selbst wegen des geringen Verdienstes weder Steuern noch Krankenversicherung zahlen musst. Mach das bitte deinem Chef klar. Besteh auf die Anmeldung. Macht er das nicht mit, solltest du die Arbeit hinschmeißen, so leid es mir für dich tut, wenn du dadurch weniger verdienst.

Beide Einkünfte musst du beim Lohnsteuerjahresausgleich angeben.

Erlaubt ist es schon, es muß alles angemeldet werden und Steuern entrichtet werden (sonst ist ein oder beide Jobs Schwarzarbeit) und alle Arbeitgeber müssen bescheid wissen. Jeder Arbeitgeber kann verlangen dass man keinen Nebenjob hat um die Arbeitskraft und die Leistung zu erhalten.

gesetzlich ja (falls du alt genug dazu bist) Allerdings musst du, je nach Arbeitsvertrag, manchmal die Erlaubnis von deinem Arbeitgeber einholen. Dann sollte das aber in deinem Arbeitsvertrag von dm stehen.