kann man aus der ferne?

6 Antworten

Ja!

Du brauchst einen kostenlosen DynIP-Service, der deine öffentliche IP dynamisch einem Domainnamen zuweist und beim Heim-PC installierst du TightVNC-Server.

Aus Sicherheitsgründen, solltest du den Server-TCP-Port von 5900 auf etwas anderes ändern. Den Monitor mußt du anlassen, sonst fehlt dem Server was er zum Client schicken soll! Das Problem lässt sich mit einem virtuellen Display umgehen, aber da wirds dann für viele zu professionell.

Auf deinem Androiden, Tablet, oder IOS, brauchst du dann einen VNC-Viewer.

Der Aufruf geht dann über Hostname:Port.

Hab ich alles schon gemacht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Beobachtung und Mustererkennung.

Ich glaube eher kaum. Falls das Computer WLAN Netzwerk für jedermann freigegeben hat, dann Ja. Aber ich glaube kaum, dass die Krankenhäusern ihre ganzen Patienten Dokumente über WLAN lagern, eher über deren Netzwerk-Server.

Die einfachsten Methoden wären hier TeamViewer oder AnyDesk.

Alternativ könntest du OneDrive nutzen falls du kostenpflichtige Office Produkte nutzt.

Es gibt auch noch elegantere Lösungen wie z.b. deine eigene Cloud von zu Hause aus zu hosten, allerdings ist das etwas komplexer und mit zusätzlichen Kosten verbunden.

Also da kenne ich teamviewer dann müsstest du das zum Beispiel auf einem Laptop installieren im Krankenhaus aber dann muß auch jemand anderst bei dir zuhause auf den rechner teamviewer installieren auf deinem PC und der Übertragung zustimmen. Oder noch einfacher du bittest jemanden ob er alles auf ein USB Stick zieht.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schraube gerne an Computern und konfiguriere sie.

Ja, es gibt neben dem eingebauten Remote-Desktop von Windows noch Programme wie TeamViewer oder Anydesk, mit denen man das bewerkstelligen kann.