Kann jemand mit meinen Bankdaten und der Kopie vom Personalausweis was anfangen?

2 Antworten

Mit deinem Ausweis kann viel angestellt werden, er könnte sich bei "Lufverkäufen" im Kleinanzeigenportal als dich ausgeben und deinen Perso als "Sicherheit" mitsenden, Geld überweisen lassen und nie liefern. Die Banken prüfen nicht mehr ob der Empfängername mit dem Kontoinhaber übereinstimmt. Wenn künftig etwas auf dich zukommen sollte wobei dir ein betrügerischer Verkauf angelastet wird, dann weisst du wo es herkommt. Dann solltest du Anzeige gegen unbekannt stellen wg. Identitätsdiebstahl. Verzichte daher künftig darauf eine Sicherheit in Form einer Persokopie mitzuschicken.

Ja. Auf deinen Namen zb Kredite beantragen. Oft reichen dazu die DATEN (zb Ausweisnummer etc) die Kopie muss es noch nicht mal sein. Gibt deinen Namen und Bankdaten im Laden an, Kredit wird bewilligt und er nimmt die Ware mit auf nimmerwiedersehen