Kann ich Windows 11 auf einem PC flashen, ohne die dafür nötige TPM?

4 Antworten

W11 auf einem von MS als untauglich deklarierten PC zu installieren ist möglich, da Mikrosoft großzügig ist, sagt aber auch gleich dazu, dass sie diese Möglichkeit jederzeit abschalten können. Einige Registry Schlüssel sind dazu anzupassen.

Um zu vermeiden das der Rechner dadurch gebrickt wird, rate ich heute schon zu einem unbeschränkten und freien Betriebssystem wie Linux Mint Cinnamon - die Bedienung ist identisch wie bei Win.

Mint kann leicht vor der Installation getestet werden, einfach den Rechner davon booten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Linux Nutzer seit über 20 Jahren

Ja. Google Mal das Rufus Tool. Da kannst du die Installationsparameter festlegen.

Lg

Soweit ich weiß geht das ohne Probleme wenn man kein Upgrade von W10 macht. Ist aber auch schon wieder lange her, seitdem ich das gemacht habe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung