Kann ich Parteibeiträge steuerlich absetzen?

3 Antworten

48€ im Monat bezahlen soll und 1% vom Bruttolohn

Lies' Dir das nochmal durch - 48 Euro im Jahr könnte ich mir als Mindestbeitrag vorstellen. Aber zusätzlich 1% vom Brutto? Kenne ich von Gewerkschaftsbeiträgen (aber selbst dort nicht zusätzlich zum Mindestbeitrag), für eine Partei kommt mir das etwas hoch vor.

Du brauchst einen Nachweis über die Beitragszahlung, dann musst Du, wenn Du 100 Euro Beitrag bezahlt hast, um 50 Euro weniger Steuer zahlen.

Funktioniert also nur, wenn Du wenigstens 10.000 Euro im Jahr an steuerpflichtigem Einkommen hast, denn wo keine Steuer zu zahlen ist, wird auch keine Ermößigung für Parteispenden abgezogen.

Spenden und Mitgliedsbeiträge an politische Parteien sind steuerlich absetzbar (über die Tarifermäßigung, die Du beschrieben hast).

Ja:) kannst Du auch falls Du mal zusätzlich spenden solltest

Benadino
Fragesteller

Wieviel? Komplett ?