Kann ich nach dem Abitur einen Ferienjob in einer Anwaltskanzlei machen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Habe ich auch gemacht. War aber sehr schlecht bezahlt. Ist also durchaus möglich. Am einfachsten ist natürlich wenn du einen Anwalt kennst.

verreisterNutzer  21.09.2016, 14:52

Danke für deine Antwort!

Wie lange hast du das etwa gemacht? Was waren Deine Aufgaben? Hast du ganztags gearbeitet? Und weißt was du etwa verdient hast?

whabifan  21.09.2016, 14:54
@verreisterNutzer

Ja 40 Stunden die Woche. Ich weiss nicht mehr was ich verdient habe, ist zu lange her. Aber es reichte um die Spritkosten zu decken. Ich habe Akten durchgesehen, geschreddert, fotokopiert, Faxe versendet. Ich bin auch oft mit aufs Gericht und habe die Verhandlung angesehen. Ich durfte den Meetings der Anwälte beiwohnen. War schon cool

Selbstverständlich kannst du auch bei einem Anwalt als ungelernte Bürohilfskraft arbeiten.

Du musst nur nicht erwarten, dass dein "Berufswunsch" dir die Tür öffnet, zu Verhandlungen mit Klienten des Anwalts dabei zu sein.

verreisterNutzer  21.09.2016, 14:58

Vielen Dank für Ihre Antwort!

Nein, das erwarte ich auch gar nicht. Ich denke nur, dass ich dennoch mehr davon haben werden, als wenn ich Regale einräum oder so...

Sind Sie selbe in der Branche tätig?

Generell kannst du natürlich nach dem Abi arbeiten gehen. Ob die Kanzlei, in der du dich bewerben willst, eine Tätigkeit für dich hat, solltest du dort direkt erfragen. Da gibt es je nach Größe der Kanzlei und Kundenkreis mehr oder weniger Tätigkeiten für Schüler/Studenten.

Grundsätzlich kannst du sicher dort arbeiten wenn sie das mitmachen. Daran könnte es scheitern, Aushilfen für Saisonhochs dürften da eher selten sein eventuell Ferienersatz.

Ich würde vermuten das es eher bei Sekretariatsarbeiten bleiben würde, dafür musst du keine fachliche Bildung haben aber kannst immerhin bissl in den Büroalltag sehen ein bissi den Schriftverkehr verfolgen usw.

Versuchen kann mans ja :)

Als Ferienjob würde ich sowas jetzt nicht bezeichnen. Es wäre entweder (wie du schon sagtest) eine Arbeit als studentische Aushilfskraft oder ein Praktikum (bezahlt oder unbezahlt). Einfach mal bei mehreren Anwaltskanzleien anrufen und fragen, ob sie irgendwas für dich haben. Manche stellen Studenten für ca. 1 Jahr ein und manche lassen halt nur ein Praktikum (ca. 3 Monate) bei sich machen. Kommt alles auf die Kanzlei an. Einfach mal anrufen.

Viel Erfolg! Und meld dich hier mal, wenn du angerufen hast. Vielleicht hilft das noch anderen Leuten.