Kann ich meinen Nachnamen ändern nach 17 Jahren?

3 Antworten

Guten Tag,

es ist so, dass in solch einem Rechtsfall der §155 BGB gilt.

Dieser besagt, dass wenn beide Elternteile nicht zusammenleben für das Kind ein Name aus beiden Zunamen ausgesucht werden kann. Optional kann man aber auch einen Doppelnamen aus beiden Zunamen bilden.

In allen Fällen muss hier ein Antrag beim Familiengericht gestellt werden.

Gruß, Ralf

Mach das. Musst dafür glaube ich beim Standesamt nachfragen. Ein bisschen wirds kosten aber nicht so viel dass man es nicht machen sollte.

LG Niklas

Ich denke mal, dass es ab 18 uneingeschränkt möglich ist, das Umschreiben ist aber natürlich mit Kosten verbunden...... Wende dich dafür am besten an das örtliche Standesamt.