Frage von fragsan, 110

Kann ich meinen Chef kurzfristig fragen, ob ich mir morgen frei nehmen darf?

Mein Onkel hat heute Geburtstag und heute wird gefeiert. Kann ich meinen Chef heute fragen, ob ich mir heute den halben Tag und morgen frei nehmen kann ? Ich mache gerade eine Ausbildung und habe am 01.07. mit einem Praktikum angefangen

Antwort
von evilToast, 76

Fragen kostet nichts. Um deine Erfolgschancen zu vergrößern solltest du deinem Chef direkt anbieten, dass du die liegengebliebene Arbeit in den folgenden Tagen schnellstmöglich erledigen wirst. Außerdem ist es nie schlecht sich nach so einem "Sonderurlaub" besonders reinzuhängen. Quasi als kleines Dankeschön für den Chef. ;-)

Antwort
von ErsterSchnee, 74

Ja, kannst du. Aber sag den Grund dazu. Und sei nächstes Mal nicht GANZ so spontan...

Antwort
von peterobm, 51

warum ausgerechnet heute? Der Termin war schon länger bekannt. Fragen kostet nichts. Wunder dich aber nicht über eine Absage.

Antwort
von macqueline, 42

Fragen kannst du, aber sei dir bewusst, dass dein Chef sich fragen wird,  wie groß  deine Familie ist. Normalerweise benötigt ein Arbeitnehmer keine freien Tage, weil ein Onkel Geburtstag hat. Willst du jedesmal einen freien Tag haben, weil ein Mitglied deiner Familie Geburtstag hat?

Antwort
von KennyLasYuKon, 30

Einen Tag müsste immer gehen :)

Kommentar von kim294 ,

Aber nicht unbedingt von heute auf morgen. Und Termine wie Geburtstag kennt man ja bereits etwas länger.

Antwort
von LeCux, 36

Fragen kann man immer. Auch wenn du ja sicher schon lange weisst dass der Geburtstag ansteht.

Ein Recht darauf hast du nicht und was ganz blöd aussieht wenn man dann Trotzdem fehlt.

Antwort
von heidemarie510, 38

Dass Dein Onkel Geburtstag hat, wusstest Du doch schon eher, oder? Fragen kostet nichts.

Antwort
von Uzay1990, 36

Fragen kannst du natürlich immer. Ob du dann die Antwort erhältst, die du dir erhoffst, steht auf einem anderen Blatt.

Wir kennen weder eure Betriebsvereinbarung noch den entsprechenden Passus zum Prozess der Urlaubsbeantragung in deinen Ausbildungsvertrag. Auch haben wir hier keinerlei Ahnung über eine eventuelle zusätzlichen Arbeitslast, bei deinen Kolleginnen und Kollegen aufgrund deiner spontanen Freizeit...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten