Kann ich meine Nachbarin beim Jugendamt anzeigen?

... komplette Frage anzeigen

16 Antworten

Als erstes solltest du nachweisen können das es tatsächlich verboten ist einem Kind Löcher für Ohrringe stechen zu lassen.

Dann solltest du bedenken das es durchaus einen kulturellen Hintergrund haben kann weshalb die Mutter darüber nachdenkt (in manchen Kulturen ist es eben so üblich).

Ein definitiv wichtiger Punkt: Das Gespräch mit der betroffenen Nachbarin suchen. Ihr im ruhigen und sachlichen Ton versuchen verständlich zu machen welche Risiken dies für Kinder (insbesondere Kleinkinder) bedeutet (kann man im Internet nachlesen: Allergien, Infektionsrisiko, Risiko das das Kind es herausreißt, Risiko das es beim Spielen mit dem Ohrring irgendwo hängen bleibt...).

Noch etwas: Die wenigsten Juweliere, Kinderärzte, seriösen Piercer lassen sich auf so etwas ein solange ein Kind noch unter soundsoviel Jahren ist.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von Feuerzeug26
14.11.2015, 02:11

Sie hat einen Deutschen Paß, somit zählt sie für mich als Deutsche. Da ist mir die Kultur egal, wenn sie unseren Paß hat, dann hat sie auch nach unserer Kultur zu leben, oder nicht?

0

Ich habe mal die Suchmaske des Browsers genutzt und wurde fündig. Möchte ich Dir ans Herz legen. Ich habe mich auf Babys bezogen der Einfachheit halber. 

Du druckst also entsprechende Rechtsauffassungen aus, schreibst einfach und lässt ruhig Deinen Namen weg, wirfst den fertigen Brief mit den Kopien beim Jugendamt ein. Fertig. 

Brüllen ist leider in unserem Staat keine Straftat wenn sie gegenüber Minderjährigen begangen wird. 

Jaja. Ich lese hier von kulturellen Hintergründen in Antworten. Die AOK Mittlerer Oberrhein finanzierte mit dieser Begründung Beschneidungen bei minderjährigen Mädchen. Sicherlich auch sehr lustig vor allen Dingen wenn die Mütter hier als Asylantinnen anerkannt wurden nach langem Kampf eben genau auf Grundlage dieses Themas. - Wir Menschen geben uns schon arg Mühe den Nachweis zu erbringen keinen Verstand zu besitzen. 

Nein, misch dich da bitte nicht ein. Es ist ganz normal und in vielen Familien der Fall. Das geht dich nichts an, und wenn sie mal später keine Ohrlöcher möchte, dann wird sie keine Ohrringe tragen und die Löcher schließen sich dann mit der Zeit auch wieder. Aber misch dich bitte nicht ein, denn damit könntest du Leben und Familien anderer zerstören und dich selber in der Nachbarschaft unbeliebter machen. Ich verstehe aber deine Sorgen auch, versteh mich nicht falsch :)
Liebe Grüßeeee :D

meine Nachbarin beachsichtigt, ihrer gerade mal zwei Jahre alten Tochter Ohrlöcher piercen zu lassen.

Und woher weißt du das? Hat sie dir das erzählt? Oder hast du es "gehört"?Meine Güte, warum müssen sich Nachbarn eigentlich in jeden Mist einmischen? Ohrlöcher stechen ist eine Lappalie.  Viele Eltern lassen ihren Mädels so früh Ohrlöcher stechen. Wenn sie später keine haben will? Na, dann nimmt sie sie einfach raus. Halte ich aber eher für unwahrscheinlich. Meine Güte, sie lässt das Kind ja nicht im Gesicht tätowieren.

Meine Nachbarin geht mit ihren Kindern eh komisch um und brüllt sie an,

Ich kenne keine Mutter, die ihre Kinder nicht mal angebrüllt hat. Die können einen manchmal zur Weißglut treiben. Du selbst hast keine Kinder?

was schlagt ihr vor?

Kümmer dich um deinen eigenen Kram, anstatt wegen einer Lappalie so einen Aufriss zu machen.

stell dir vor meine Tochter ist jetzt 4 jahre alt und ich habe ihr Ohrlöcher machen lassen als sie 7 monate alt war... so ein Blödsinn sich wegen sowas aufzuregen im Leben wahrscheinlich nichts anderes zu tun so Nachbarn lieben doch alle... ps. meine Tochter liebt ihre Ohrringe :-)

auch ich bin komplett dagegen, einem kind ohrlöcher stechen zu lassen.meine sogar gelesen zu haben, daß es für kleinkinder verboten ist oder zumindest von seriösen juwelieren abgelehnt wird, wegen der infektionsgefahr. außerdem ist es auch sonst gesundheitlich nicht ganz unbedenklich, da dort wichtige akkupunkturpunkte verlaufen. leider denke ich auch, daß das jugendamt da nicht einschreitet. sollten die kinder jedoch ständig angeschrien werden, ist das seelische mißhandlung. ich finde es gut, daß du nicht wegschaust, wie die meisten, und dir gedanken machst. behalte die familie im auge und entscheide nach deinem gefühl wie du weiter vorgehst.

Nein das darf sie. Eltern können auch Fotos von Kindern bei Facebook hochladen ihne die Kinder zu fragen. Genauso dürfen Eltern wegen religiösen Traditionen die Kinder bescheiden lassen, was ich schlimmer finde als Ohrlöcher schießen lassen.

Kommentar von BigB1
14.11.2015, 01:58

aus welcher grundlage nimmst du heraus das Eltern so was dürfen ? Das dürfen die nämlich ganz sicher nicht !

1
Kommentar von GTH2014
14.11.2015, 02:01

Was davon ? Beschneiden, Ohrlöcher schießen lassen oder Kinder gegen ihren Willen beschneiden lassen ?

3
Kommentar von GTH2014
14.11.2015, 02:02

Oder FB Fotos hochladen ?

3
Kommentar von GTH2014
14.11.2015, 02:21

Genau so siehts aus, danke für die Antwort. Wenn das erlaubt ist, dann wird man kaum eine Mutter dafür belangen weil sie ihrem Kind Ohrlöcher stechen lässt.

1

Das ist kein Grund jemanden zu melden! Oft bekommen noch viel jüngere Kinder Ohrlöcher.
Ich heiße es ebenso nicht gut, aber jeder darf und kann das für sein Kind entscheiden.

14.11.2015, 01:54

Das bedeutet, unser Grundgesetz ist nicht das Papier wert, auf dem es gedruckt ist?

Kinder werden wegen ganz anderen Gründen den Familien entnommen, auch Familien die nur gutes wollten aber eben z.B. der Schulpflicht nicht nachkommen wollten

1
Kommentar von BigB1
14.11.2015, 01:55

ähm wo bist du denn aufgewachsen das ist gnaz sicher nicht erlaubt.....

2
Kommentar von lovelymissx
14.11.2015, 01:58

Natürlich ist das erlaubt! Nur machen es die wenigsten, weil diese Kinder es in diesem Alter nicht selbst entscheiden können.
Erlaubt ist es!

4

Da es NICHT verboten ist, werden die nichts tun!

Naja.. Ich hatte auch mit 2 Jahren Ohrlöcher.. Auf eigenen Wunsch und habe es (anscheinend) auch nicht bereut.. Und naja.. Im Ton vergreifen oder laut werden

Besser wie wenn ihr die Hand ausrutscht, oder?

Und aufnehmen.. Das bringt schätzungsweise nichts... Es ist was anderes wenn man sieht das das Kind psychisch darunter leidet, oder eben physische Gewalt angewendet wird, aber so

Überleg ob du dem Kind wirklich eine Freude machen würdest.. Ob es wirklich so gut wäre 

NM

Es ist nicht verboten, Kindern Ohrlöcher machen zu lassen.

Das Sorgerecht gibt der Mutter die Gewalt über diese Entscheidung.

Was soll das Jugendamt denn gegen eine brüllende Mutter unternehmen?

Wenn sie die Kinder schlagen würde, dann wäre das ein Grund.

Zivilcourage ist ein Ding, Blockwartmentalität ein anderes...

Das ist vollkommen legal und normal. Ich habe die Ohren auch gestochen bekommen, als ich noch jung war. Ohrlöcher kann man später auch wieder zuwachsen lassen, das ist keine große Sache. Reg dich lieber über Beschneidung oder sowas auf.

Also ich muss sagen, dass ich eine Anzeige für völlig übertrieben halte.

Ich selbst hatte ebenfalls "schon" mit 2 Jahren Ohrlöcher und kann mich nicht daran erinnern, dass ich dies als schlimm empfunden hätte.

Und ich glaube nicht, dass das kleine Mädchen später als Teenager ein großes Problem damit haben wird wenn sie Ohrlöcher besitzt.

Die Sache mit den anbrüllen, nun.... Es kommt dabei auf so viele Dinge an, in welcher Häufigkeit und so weiter. Nicht, dass ich es für gut heisse wenn Eltern ihre Kinder anbrüllen, aber selbst meiner Mutter ist bei meinem Verhalten oft die Hutschnur gerissen und ich kann sie mit gutem Gewissen als sehr geduldige Frau beschreiben.

Vielleicht ist sie ja mit der Kindererziehung überfordert? Ich würde es als weitaus produktiver empfinden sie mal auf einen Kaffee einzuladen und mit ihr zu schwatzen um auf diesem Wege heraus zu finden was es mit dem Geschrei auf sich hat als direkt 007 zu spielen und sie aufzunehmen (was übrigens auch einen Eingriff in die Privatssphäre darstellt und natürlich auch zur Anzeige gebracht werden kann).

14.11.2015, 02:02

Ich darf doch in meiner Wohnung Mikrophone aufstellen. Wenn zufällig Nachbarins Geschrei darauf ist? Ich wollte nur Vögel aufnehmen...

Ich hatte sie schonmal eingeladen, sie hat kein Interesse. Ich wollte das auch im Guten Klären aber mittlerweile bekomme ich auch ein schlechtes Gewissen, wenn ich NICHT einschreite

0

Vergiss es! Es ist bei uns in Deutschland überall üblich, dass Mädchen, sogar manche Jungs  sogar im Babyalter schon Ohrlöcher bekommen.

Wenn das Kind später mal sagt, dass es keine Ohrlöcher haben will, soll es halt die Ohrringe rausnehmen, die Löcher wachsen wieder zu.

Da gibt es schlimmere Dinge, die angezeigt gehören: Beschneidung!!! Kinder anbrüllen, hauen, sexueller Missbrauch!!!

Hat nicht jedes Mädchen Ohrlöcher? und was ist so schlimm daran, sieht auch noch gut aus.

Das darf sie doch entscheiden ob sie es dem Kind machen lassen will oder nicht.

Und außerdem, Leben und leben lassen ;)

14.11.2015, 01:57

Ähhhm?

Sehen Augenbrauenpiercings nicht toll aus, ich mach meinem zwei Jahre alten Sohn jetzt auch eins...

Seit wann hat eigentlich jedes Mädchen Ohrlöcher?

1

Wenn du doch schon mit deiner Bekannten drüber gesprochen hast, warum fragst du dann hier nochmal? Mach es doch einfach so wie es deine Bekannte geraten hat und gut ist. Hoffnungen muss man sich jedoch nicht machen. Jugendämter sind nicht halb so mächtig und engagiert, wie allgemein immer angenommen wird. Der Umstand, dass eine Mutter ihrer Tochter Ohrlöcher stechen lassen will, ist höchstwahrscheinlich kein ausreichender Anlass für ein Jugendamt, einzuschreiten. Warum auch? Es sind Ohrlöcher, die wachsen wieder zu, wenn sie nicht genutzt werden. Diese rechtlichen Bedenken, die du äußerst, teile ich nicht, auch wenn ich es selber ebenfalls nicht gutheißen möchte. Aber ich bin mir sicher, du brauchst erheblich viel mehr und schwerwiegendere Vorkommnisse, damit das Jugendamt einschreiten kann. Das lehrt mich meine Erfahrung.