Frage von Coke99, 135

Kann ich in Deutschland mit kroatischem Kennzeichen fahren?

Hallo alle Zusammen, ich habe seit ca. einem Jahr eine Wohnung in Kroatien, die als Zweitwohnsitz eingetragen ist. Meine Frage ist ob ich mein Auto auf die Wohnung in Kroatien zulassen kann. Ich halte mich ca. 2-3 Monate im Jahr in Kroatien auf. Sonst verbringe ich meine Zeit in Deutschland. Ich würde mich auf eine Antwort freuen.

Antwort
von peterobm, 103

Erstwohnsitz und die Staatsbürgerschaft, dann würde es funktionieren.

Antwort
von hrvatski, 70

Das klappt nicht. Die Kroaten werden Dir kein Kfz-Kennzeichen geben und damit ist Dein Problem gelöst. Hast Du eine OIB? Hast Du eine kroatische Bankverbindung? Hast Du eine unbefristete Aufenhaltserlaubnis? Hast Du einen kroatischen Ausweis für Ausländer? Hast Du einen kroatischen Führerschein? Ist die Wohnung gemietet oder Dein Eigentum? Hast Du mit einer kroatischen KFZ-Versicherung gesprochen? Ist Dein Auto verzollt in Kroatien eingeführt? Sprichst Du die Sprache? Der TÜV in Kroatien ist jedes Jahr Pflicht und bist Du dann immer hier?

Ich lebe seit 5 Jahren hier und daher kenne ich auch die bürokratischen Hürden, es wird nicht klappen, aber bitte, wenn Du das nächste Mal hier bist dann versuche Dein Glück.

Sonnige Grüße aus Kroatien.

Antwort
von butz1510, 46

In Deutschland ist es nicht möglich, sich einen Zweitwohnsitz im Ausland "eintragen" zu lassen. Dein alleiniger Wohnsitz ist somit für deutsche Behörden in Deutschland und hier musst Du auch dein Auto anmelden.

Antwort
von AnyBody345, 94

Du kannst das machen , allerdings ist das illegal.

Kommentar von Coke99 ,

Und warum genau sollte das illegal sein? Ich halte mich ja auch in der Wohnung in Kroatien auf.

Kommentar von AnyBody345 ,

aber nur für die kürzeste Zeit. Die meiste Zeit verbringst du in Deutschland. Also musst du dein Auto hier anmelden und versichern .

Kommentar von Bakaroo1976 ,

Wo steht das in welchem Gesetz?

Kommentar von DocSchneider ,

In der Fahrzeugzulassungsverordnung (FZV)

Kommentar von AnyBody345 ,

nicht um die Zeit bitte , wenn ich morgen daran denke wälze ich in den Büchern.

Kommentar von AnyBody345 ,

vielen Dank für den Hinweis

Antwort
von Johannesbrox, 51

In einen deutschen Fahrzeugschein steht,Standort es Fahrzeugs.Kroatziern gehört zur EU.Dann ist es auch kein Problem wenn andere da mit fahren als der eingetragende Halter.Dein Fahrzeug ist angemeldet und deshalb ist es legal.

Kommentar von DocSchneider ,

Lötzinn

Antwort
von siggibayr, 45

Deutsches Kennzeichen erforderlich.

Vorschrift aus der Fahrzeugzulassungsverordnung;:


§ 46 Zuständigkeiten


(2) Örtlich zuständig ist, soweit nichts anderes vorgeschrieben ist, die Behörde des Wohnorts, bei mehreren Wohnungen des Ortes der Hauptwohnung im Sinne des Bundesmeldegesetz.


Antwort
von Johannesbrox, 29

Natürlich kannst Du Dein Auto in Kroatien zulassen.Ich kenne auch Leute die ihr Auto im Ausland zugelassen haben.Wer was anderes schreibt,der hat keine Ahnung.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community