Kann ich gezwungen werden meine Mutter ins Altenheim abzugeben?

11 Antworten

Ins Heim kommt man nur wenn man geistige und körperliche Probleme hat was man in so hohem Alter eigentlich immer hat. Doch viele alte Leute wollen nicht ins Heim weil sie lieber zuhause sind und da alles kennen und das Personal im Heim ist oft nicht so liebevoll. Im Heim kann es auch schön sein denn man hat Gesellschaft von anderen alten Leuten und kann zusammen Essen, Reden und zu Konzerten gehen zb zuhause ist man mehr allein da kommen nur mal Nachbarn zu Besuch. Also wenn sie noch geistig klar ist und zuhause wohnen will ists gut. Man braucht im Alter viel Gesellschaft denn in Rente wenn man keine Aufgaben mehr hat braucht man Ablenkung zb Kaffe und Kuchen und dabei reden, fernsehen und in die Kirche gehen, alte Leute sind auch sehr gläubig.

Wer will Dich dazu zwingen, Deine Mutter ins Altenheim zu geben?

Wenn deine Mutter noch vollkomme klar im Kopf ist, dann besorge dir Vordrucke für Vorsorgevollmacht, Betreuungsvollmacht bzw. Betreuungsverfügung und auch Patientenverfügung.......alles von deiner Mutter unterschriftlich abzeichnen lassen......und keiner kann dann Entscheidungen fällen über deine Mutter......sondern nur du bist an Zuge!!!!

In der Vorsorgevollmacht sollte unbedingt der Satz enthalten sein ".....gilt über den Tod hinaus!!"

Babsy82  11.02.2015, 14:01

Und bitte vom Notar machen lassen und beim Amtsgericht hinterlegen lassen! Wegen Anfechtbarkeit und so..😉

elenore  11.02.2015, 14:13
@Babsy82

Nein, das muss nicht vom Notar gemacht werden und das muss auch nicht beim Amtsgericht hinterlegt werden!!! Ich weiss es optimal, denn mein Bruder und ich haben alle 3 Vollmachten gehabt und sie sind gesetzlich unantastbar......diese Auskunft habe ich direkt von Amtsgericht bekommen. Wichtig ist, das haben wir gemacht, es müssen ein bis zwei Zeugen deiner Wahl die Vollmachten zusätzlich unterzeichnen.

Somit konnten wir persönlich alle Entscheidungen für unsere Mutter in positiver Hinsicht fällen......wir haben sie bis zu ihrem Tod in ihrem eigenem Zuhause gepflegt. Wir haben rechtzeitig die Unterschriften von unserer Mutter bei klaren Verstand bekommen.......ein halbes Jahr später begann ihre Demenz......aber alle Vollmachten waren gültig.....bis zu ihrem Tod und darüber hinaus!!!!

Also ich weiß zwar nicht wie das geregelt ist, aber ich möchte dir sagen, dass ich es super finde, dass du dich so um deine Mutter sorgst und sie nicht ins Altenheim abschieben möchtest! Ich finde auch, dass deine Mutter bei ihrer geliebten Familie bleiben sollte und dass es ihr auch besser tun würde als wie du gesagt hast zu vereinsamen. Ich würde dafür kämpfen, dass sie bei euch bleibt.

Meine Antwort hat dir bestimmt nicht weiter geholfen, sorry, aber ich musste es dir einfach sagen :)

Viel Erfolg!