Kann ich für mich selbst zu Spenden aufrufen?

9 Antworten

Klar geht das, solltest natürlich auch einen Grund nennen, für was Du die Spenden benötigst oder willst. Spendenquittungen mußt Du, sofern die Spenden für Privatzwecke und jedenfalls nicht fürs öffentliche sind, nicht auszustellen. Biete Bank und Paypal an, damit alle Optionen zur Verfügung stehen, es ist dann nur noch die Frage, wie Du die Spendenbereitschaft der Bevölkerung auf Dich ziehen möchtest.

Du meinst Betteln, nicht spenden. Spenden kann man an gemeinnützige Veriene , Du bist aber eigennützig.

Arbeiten, oder OMA fragen??

Abgesehen davon, dass ich dich aufgrund deines namens nciht leiden kann, kannst du Leuten die Möglichkeit geben dir zu spenden. Darfst aber keine versteckten abos oder ähnliches benutzen. Es muss deutlich gekennzeichnet sein, dass die User geld bezahlen, falls du sowas evtl vor hast. Spenden aknnst du immer anfragen

kertho01662  09.09.2010, 11:43

Warum kannst Du Ihn wegen seines Namens nicht leiden?

kertho01662  09.09.2010, 11:45
@Seoulcalibre

O.K., dann schließe ich mich Dir an. So etwas ist absolut nicht mein Ding.

Grimick  09.09.2010, 11:54
@kertho01662

Ich bin schockiert! Ich komme selber aus Verl (25.000 Einwohner) aber habe ehrlich gesagt noch nie etwas von Marco Laszcz gehört.. Naja ot, also zu deinem Thema: Vermutlich wirst du es dürfen, allerdings nicht unter falschen Vorgabe, sondern nur wenn du auch beschreibst, dass das Geld für dich bestimmt ist. Aber hoffe lieber nicht auf allzu großen Erfolg damit..

Sleippnir
Fragesteller

Wenn Du vermutest,dass ich irgendwie rechts gerichtet bin,liegst Du sowas von falsch.Schonmal was von nordischer Mythologie gehört?Die Nazis haben sich diese zunutze gemacht,wegen der Symbole und was weiss ich warum noch.Ich denke aber dabei an die Figur,die hinter dem Namen steckt.Ganz ursprünglich.Ohne irgendwelche "braunen" Hintergedanken.Sleippnir,so wird der Name nichtmal richtig geschrieben,ist das achtbeinige Streitross des Göttervaters Odin.Also erst nachdenken und zur Not nachfragen und dann urteilen.OK?

Sie können sicherlich fremde Leute um Geld bitten. Allerdings können diese dann den Geldbetrag nicht von der Steuer absetzen, da nur bestimmte gemeinnützige Organisationen bzw Parteien berechtigt sind, Spendenquittungen auszustellen. Zu beachten ist auch, dass jede "Spende" letztlich eine Schenkung ist, die der Schenker versteuern muß, wenn die Schenkung -unter Fremden - über 5000 Euro liegt.

Wie das nun ganz genau rechtlich aussieht, kann ich nicht sagen.

Ich denke aber, dass Du Spenden für Dich einsammeln kannst, wenn es auf der Homepage richtig beschrieben ist, was die Spenden für einen Zweck haben. Da darf also nichts Verstecktes sein.

Die andere Sache ist die, wie willst Du es schaffen, dass sehr viele Menschen Deine Homepage anschauen? Es sollten ja sehr viele sein, damit wenigstens ein paar potentielle Spender dabei sein werden.