Frage von Russel25, 73

Kann ich diesen Vertrag Kündigen? Die Kündigungsfristen richten sich nach § 2.2 Manteltarifvertrag iGZ

Hallo =) Hatte heute einen Temin bei ostermann (leihfirma) . Habe heute direkt auch einen Vertrag unterschrieben als Kfz-Mechatroniker. Jetzt im wo ich wieder einen freien Kopf habe kommt es mir Spanisch vor.

Stundenlohn wäre 11,23€ Dazu: 30-50km fahren Wäre dan Springer mal da mal dort also nichts festes Bin dazu leider Wochendpapa also alle 14 tage habe ich meinen Sohn und das würde dan nicht mehhr so klappen =(.

Habe dazu noch ein besseres angebot.

Kann ich den vertrag Schriftlich kündigen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von SiViHa72, 50

Ja, exakt. genau das machst Du. Abw ann läuft der vertrag? Ggf. musst Du Kündigungsfristen einhalten. Bist Du noch vor Gültigkeitsbeginn, wird der Ausstieg recht leicht.

Und dann schreiben viele ZA-Firmen auch in den Vertrag, dass dieser automatisch hinfällig ist, wenn man am 1. Tag nicht kommt.

Noch ne Möglichkeit.

Kündigung schriftlich, per Einschtreiben.

Springer mit weiterer Anfahrt, dem Stundenlohn und eben keinem festen Einsatzort ist ehrlich gesagt ätzend, auch doof für Deine Familiensituation. Hast Du was besseres, dann nimm das!

Alles Gute!

Kommentar von Russel25 ,

Vetrag läuft ab den 7.11.2016 aber könnt ihn auch vorziehen auf den 31.10

Also Kündigung per Einschreiben?

Deshalb da die Kindsmuttter auch gegen arbeitet und man kann nicht mit ihr reden u.s.w im gegenteil

Antwort
von catmum99, 16

Noch ein zusätzlicher Hinweis: Wenn Du ein besseres Angebot hast, dann ist alles ok - nimm das an. Falls Du aber derzeit ALG1 oder ALG2 bekommst und den Arbeitsvertrag selber kündigst und dann weiterhin arbeitslos bist - dann bekommst Du eine Sperre. Das sollte Dir vorher klar sein.

Kommentar von Russel25 ,

Danke
Habe definitv ein besseres angebot
wo ich auch definitv einen ansprechpartner habe und 10 mal freundlicher is =)

Antwort
von Schnuppi3000, 39

Wie und wann du den Vertrag kündigen kannst, steht im Vertrag.

Wenn du vor Antritt von dem Vertrag zurücktreten willst, kann es sein, dass Kosten auf dich zukommen. Steht ebenfalls im Vertrag.

Antwort
von Russel25, 22

Die Kündigungfristen richten sich nach § 2.2 Manteltarifvertrag iGz.

Das Recht zur fristlosen Kündigung aus wichtigem Grund bleibt unberüht.

Das Arbeitsvehältnis kann vor seinem Beginn ordentlich mit einer Frist von 2 Arbeitstagen gekündigt werden. De Lauf der Kündigungsfrist beginnt mit dem Zugang der Kündigungserklärung.

Antwort
von Jessii1606, 26

Sprich am Besten mal mit der Leihfirma.

Meines Wissens nach kannst du einen Vertrag, den du unterschrieben hast, der aber noch nicht gültig ist, da der Arbeitsbeginn z.B. erst in 2 Wochen ist, sofort und fristlos kündigen.

Kündigen immer schriftlich, am Besten per Einschreiben oder persönlich abgeben und eine Bestätigung holen.

Antwort
von berlina76, 46

Du hast Unterschrieben, Kündigungsfristen in der Probezeit betragen 2 Wochen. Rede mit deinem neuen Chef. macht einen Aufhebungsvertrag, das geht auch ohne Frist.

Kommentar von SiViHa72 ,

Bei ZA oft noch kürzer. Und die Frage ist ja, ob der Vertrag (wenn auch unterschrieben) überhaupt schon läuft.

Kommentar von berlina76 ,

Mit Unterschrift ist er gültig und läuft.

Kommentar von SiViHa72 ,

Stimmt nicht ganz, wenn er z.B. hete unterschrieben ist, Arbeitsbeginn der 01. oder 15.11. ist, dann ist zwar der Vertrag geschlossen, das Arbeitsverhältnis läuft aber noch nicht.

Kommentar von Russel25 ,

kleine info wird ab den 7.11 laufen evtl man kann ihn vorziehen auf den 31.11

Antwort
von Skibomor, 36

Was das jetzt mit deiner Rolle als Wochenendpapa zu tun hat, verstehe ich nicht.

Aber am besten rufst du bei Ostermann direkt an und fragst, ob ihr den Vertrag auflösen könnt.