Kann ich die IBAN- und BIC- Nummern bei einfach so rausgeben?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ohne diese Nummer kann der Käufer Dir das Geld nicht überweisen. Und es macht überhaupt keinen Unterschied ob IBAN oder Inlandskontonummer, da man, wie Du das ja selbst schon herausgefunden hast, leicht berechnen lassen kann.
Bei einer Lastschrift hast Du immer mindestens 6 Wochen Zeit, das Geld zurückzubuchen, wenn die Abbuchung unberechtigt erfolgt. Auch wenn das Geld ins Ausland ginge. Und Privatleute können nicht so einfach Lastschriften veranlassen (also Geld per Lastschrift auf's eigene Konto buchen lassen).
Behalte Deine Kontoauszüge im Auge (das sollte man sowieso immer machen;) ) und dann sollte das schon klar gehen.

Wenn er per Überweisung zahlen möchte musst du ihm die IBAN und BIC Nummern geben die benötigt er um vom Ausland auf dein Konto zu überweisen! Oder Paypal.... Aber wenn du Überweisung als Zahlungsmethode angibst musst du ihm auch die Möglichkeit geben zahlen zu können.

Bei Ebay ist es Gang und Gebe per Überweisung zu zahlen und im Normalfall kann er mit den Daten keinen Mist anstellen ;)

LG Lukas

PS.: Die beiden Nummern findest du in deinem Online-Banking oder kannst sie bei deiner Bank/Sparkasse erfragen.

klar kannst du es angeben, ist sozusagen die erweiterte bankverbindung.

ohne die angaben kann er nicht überweisen.

sicherer ist allerdings paypal.

Du würdest ihm Deine normalen Kontendaten doch auch geben. Irgendwie muss er ja das Geld überweisen. BIC und IBAN sind nix anderes, als die Kontendaten für internationale Transaktionen, Du kannst damit also genau so umgehen, wie mit Deiner normalen Kontonummer. Übrigens brauchst Du die nicht berechnen, in der regel stehen die auf Deiner Seite fürs Onlinebanking.

Detailfanatiker
Fragesteller

Nee, da hab ich schon geschaut, da steht die nicht. Aber ich habe sie jetzt ja rausbekommen.

Ist doch völlig egal. Ist das selbe wie BLZ und Konto-Nummer. Nur halt für eine Auslandsüberweisung. Und wenn er deine Bankdaten hat und bißchen logischen Verstand geht er einfach auf http://www.iban-rechner.de/ und hat deine IBAN und BIC-Nummer!