Kann ich Coca Cola verklagen, weil ein abgebrochener Plastik Löffel in meiner Fanta war?

Der abgebrochene Plastiklöffel in der Fantaflasche.  - (Recht, Deutschland, Anwalt)

12 Antworten

Wäre die falsche weiterhin geschlossen und über die "Flaschenblombe" versiegelt, hättest du vermutlich 2 Din A 4 Seiten an Entschuldigungen, eine werksbesichtigung und nen ar@@@ voll Gutscheinen bekommen... So, auch wenn ich dir glaube das du ihn nicht hinein getan hast, bekommst du nur ein Lächeln von der marketing Abteilung Coca Cola... Behalte sie zur Erinnerung oder versteigere sie auf eBay.usa...

Nun meine Frage an euch. Ich weiß, dass wir hier nicht in Amerika sind aber kann ich Coca Cola trotzdem, theoretisch, dafür verklagen

Nein, Du kannst aber in dem Geschäft wo Du die Flasche gekauft hast dies reklamieren, bekommst dann eine andere Flasche Fanta.

und raus bekommen habe ich ihn auch nicht!

Und wie solltest Du dann rein theoretisch daran ersticken wenn der Löffel eh nicht rauszubekommen ist ?

Cokedose  30.06.2015, 05:48

> "Nein, Du kannst aber in dem Geschäft wo Du die Flasche gekauft hast dies reklamieren, bekommst dann eine andere Flasche Fanta."

Nicht mal mehr das. Niemand erstattet ein komplett verkonsumiertes Produkt. Kannst ja auch keine aufgegessene Banane reklamieren.

Theoretisch hättest du dazu das Recht, ja! Weil in deinem Produkt ein Fremdkörper (Plastiklöffel) enthalten war und etwas hätte passieren können. Da du aber keinen körperlichen Schaden dadurch erlitten hast und ja nichts passiert ist, wirst du nicht besonders reich werden von deiner Klage... ;(

Ich würde die erstmal anschreiben, bzw. anrufen und zur Rede stellen. Mich würde mal interessieren, was die dazu sagen und wie die das rechtfertigen. Verklagen bringt wahrscheinlich nicht viel, da du dann erstmal beweisen musst, dass du den Löffel nicht selber in die Flasche getan hast...

Was ist dir denn passiert? Nichts! Sei froh, wenn du einen Gutschein über einige neue Flaschen Cola bekommst...

Richi69
Fragesteller

Dein Name ist wohl Programm oder? 😉 Es geht mir grade um das Prinzip, deswegen habe ich auch das Wort"theoretisch" benutzt. Möchte selber gerne Jura studieren bzw. habe mich eingeschrieben in Trier und interessiere mich deswegen für den "Fall".

Droitteur  29.06.2015, 12:14
@Richi69

Er hat aber Recht: Schadensersatz gibt es selbstverständlich nur in der Höhe, in der auch ein Schaden entstanden ist. Aus der Ferne betrachtet erscheint mir der Schaden im konkreten Fall höchstens in dieser einen Flasche zu liegen/Gutschein für neue Flaschen oä wird vllt drin sein.