Frage von Gefuehlsecht, 103

Kann ich bei der Sparkasse 2.600 € auf einmal (an einem Tag) abheben oder gibt es da eine Grenze?

Musste noch nie mehr als ein paar 100€ abheben. Kann ich die obige Summe auf einmal überhaupt abheben?

Hier geht es um den Geldautomaten. - Falls es nur am Schalter geht: Kann dies mein Vater auch mit einer Vollmacht von mir erledigen?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Spezialwidde, 103

Am Automat gibt es eine Obergrenze. Größere Beträge musst du in der Filiale am Schalter abholen, das geht. Das kann allerdings dann etwas dauern weil das Geld aus Überfallschutzgründen zeitverzögert ausgegeben wird.

Kommentar von Spezialwidde ,

Und ja mit Vollmacht kann das dein vater auch machen, dazu muss er deine Bankkarte und deinen Personalausweis oder zumindest eine Kopie davon haben.

Kommentar von Gefuehlsecht ,

Bankkarte hat er, Perso würde ich kopieren - kann ich die + Vollmacht eigtl auch faxen?

Kommentar von Spezialwidde ,

Nein, die muss er mitnehmen und die muss auch original unterschrieben sein.

Antwort
von FelixFoxx, 68

Am Geldautomaten geht es definitiv nicht, und wegen der Vollmacht würde ich in der Filiale anrufen.

Antwort
von angy2001, 72

Die Höhe der Barabhebung am Automaten ist durchaus unterschiedlich bei den Sparkassen. Von mehr als 2000 € habe ich noch nicht gehört. Am Schalter würdest du oder dein Vater mehr Geld bekommen, eigentlich alles was an Guthaben auf den Konto ist. Dein Vater braucht aber eine Vollmacht von dir, wenn er nicht als Verfügungsberechtigter im Konto eingetragen ist. Die Kontovollmacht sollte konkret für diesen Zweck ausgestellt sein.

Antwort
von Sabrin80, 43

Am Automaten gibt es Obergrenzen, die von Bank zu Bank variieren. Als Kunde bei der norisbank kann man aber per Anruf bis zu 9990 Euro an den Automaten der Deutsche Bank abheben. Dazu muss man die Hotline anrufen und der Wunschbetrag wird für 1 Woche freigeschaltet.

Antwort
von Jewi14, 60

Geldautomaten haben schon eine Grenze und stell dir vor, 2600 in 50 Euro Scheine. Da viel passt gar nicht durch den Schlitz. Selbst bei 100 Euro Scheinen wird es eng. 

Zusätzlich haben die Girokonten auch zu deinem Schutz ein Abhebelimit pro Tag. Ich rate am Schalter und ggf. 1-2 Tage vorab informieren. Eine Vollmacht und auch den Ausweis des Vater dürfte ausreichen.

Kommentar von Gefuehlsecht ,

2600 in 50 Euro Scheine. Da viel passt gar nicht durch den Schlitz

Gut das der Automat nicht nur 50 € Scheine ausspuckt Oô....

Ich rate am Schalter und ggf. 1-2 Tage vorab informieren

Geht nicht ist ziemlich kurzfristig. Also heute.

Kommentar von Jewi14 ,

Gut, dass ich auch 100 Euro Scheine nannte. Schlecht, dass es so gut wie keine Automaten gibt, die höher als 100 Euro Scheine ausspucken. Liegt wohl auch daran, dass keiner so gerne mit 200 und 500 Euro Scheine im Supermarkt einkaufen geht

Kommentar von Gefuehlsecht ,

Meist holt man sich so hohe Beträge ja nicht für den Supermarkt.

Antwort
von Nightythehawk, 79

Also ich habe mir vor 2 Jahren ein Auto gekauft (war Samstags) und es hat 2000€ gekostet, das Geld wollte ich an einem Bankautomaten abheben und da kam nur die Meldung, dass diese Summe nicht ausgezahlt werden kann (auf dem Konto war mehr drauf) und es wurde auf 1000€ am Tag limitiert.

Daher denke ich das es bei dir genauso sein wird.

Antwort
von priesterlein, 56

Geldautomaten geben diese Summe nie raus, soweit ich es weiß. Am Schalter oder der Kasse geht das, auch mit einer Vollmacht. Am besten wäre es dann, wenn die Vollmacht genau nur für diesen einen Zweck ausgestellt wird und keine anderen Befugnisse enthält.

Kommentar von Gefuehlsecht ,

Endlich mal eine Antwort die alle meine Fragen beantwortet ^^ Danke! Also soll in die Vollmacht auch der genaue Betrag usw? Hab noch nie eine ausgestellt zuvor^^

Kommentar von priesterlein ,

EIne Vollmacht muss bezüglich der Personen, also des Vollmachtgebers und des Bevollmächtigten, genau sein. Ausweisnummer, voller Name, Geburtsdatum, Adresse.

Sie sollte, so mache ich es zumindest, genau nur für einen Zweck ausgestellt werden. Man kann sie zwar so frei definieren, wie man es will, aber damit machte ich bisher nur schlechte Erfahrungen. Eine zeitliche Begrenzung der Vollmacht bietet sich an. Das kann auch nur für einen Tag und nur für einen Vorgang sein.

Beispiel: Mein Vater wird bevollmächtigt, am 1.12.2015 einmalig 2100 Euro von meinem oben genannten Konto abzuheben.

http://www.vollmacht-muster.de/bank-vollmacht/kontovollmacht/

Deine Unterschrift muss mit der bei der Bank hinterlegten Unterschrift übereinstimmen. Wenn es eine andere Filiale der Bank ist, wird der Angestellte vielleicht auf einem Telefonat mit der Heimatfiliale bestehen, damit er von dort telefonisch die Bestätigung bekommt. Dazu wäre es ratsam, das vorher bei der kontoführenden Filiale abzusprechen, dass es an dem Tag zu solch einem Vorgang kommen wird. Allerdings passierte mir das bisher noch nie bei so geringen Summen.

Kommentar von Gefuehlsecht ,

Den Ausweis würde ich einfach kopieren. Und die Vollmacht + Kopie muss ich ihm zufaxen. Etwas kompliziert alles heute ^^ mal sehen ob das so klappt.

Kommentar von priesterlein ,

Eine gefaxte Vollmacht ist nicht das Original und es könnte sein, dass die Sparkasse das erkennt und nicht akzeptiert.

Kommentar von Gefuehlsecht ,

@priesterlein: was bedeutet der Satz in der Vollmacht:

Die Vollmacht bezieht sich ausschließlich auf den Betrag der Sichteinlagen

Was bedeutet Sichteinlagen?

Kommentar von priesterlein ,

https://de.wikipedia.org/wiki/Sichteinlage

Das ist praktisch das, was zur Verfügung steht.

Antwort
von flirtheaven, 54

Für Bargeldverfügungen am Automaten gibt es in der Regel eine Obergrenze. Wenn ich bei meiner Bank mehr haben möchte, gehe ich zum Schalter und der MA gibt die Überschreitung dieser Grenze am Automaten frei. Beträge über 5000 € bekomme ich allerdings nur durch den MA und das Dauert wegen Zeitschloss etwa fünf Minuten. Ich bevorzuge bei solchen Beträgen allerdings den Weg per Überweisung oder ELV.

Antwort
von nordseekrabbe46, 33

besser am Schalter, oder Überweisen dann hast Du einen Nachweis