Frage von VolkerXXL, 63

Kann Hausschwamm saniert werden?

Wir besitzen ein älteres Haus und uns war klar, dass die Holzbalken im Anbau vom Hausschwamm befallen sind. Der Anbau wird nicht beheizt. Das Mauerwerk ist in Ordnung und es handelt sich nur um die Dachbalken.

Ist es lohnenswert eine Sanierung des Hauschwamms vorzunehmen? Oder ist der Abriss unvermeidlich? Danke für die Infos.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von uwe1985, 58

Bist du dir sicher, ob das wirklich Hausschwamm ist? Ich hatte mich auch schon einmal getäuscht. Aber im Zweifelsfalle immer einen Fachmann mit der Analyse beauftragen. Eine Sanierung vom Hausschwamm ist natürlich möglich. Hier sind aber die Kosten zu betrachten.

http://bawos.ch/forums/topic/622-hausschwamm-sanieren/

Hier gibt es ein Bild vom Hausschwamm und auch Hinweise zur Sanierung.

Antwort
von willimatt, 50

Zur Frage - der echte Hausschwamm saniert sich schon allein, wenn Ihr das Myzel in den Fugen des Mauerwerks oder hinter dem Türfutter drin lasst.

Das Ganze ist eine komplizierte Rechenaufgabe mit mehreren Unbekannten.

Wenn Ihr längere Zeit im Haus leben wollt, sollte alles Holz etwa in der Zweimeter - Umgebung befallener Stellen recht großräumig ausgebaut werden. Ich habe solche Decken immer durch Keramikdecken oder (seltener) LEWIS-Decken ersetzen lassen.

Das umgebende Mauerwerk muss großflächig von einem Holzschutzfachmann behandelt werden.

Es kommt also auf Fläche und Menge an.

Solche Häuser eignen sich nicht als Geldanlage. Von sog. Immobilienfirmen oder "Anlegern" wird der Hausschwamm oft ignoriert, einfach überbaut bis zum Weiterverkauf des Hauses.

Die Familie eines recht bekannten deutschen Models hat auf den Hinweis, dass der Schwamm evtl. durch die Giebelwand hinüber wächst, z.B. gar nicht reagiert. Dann muss das Haus eben weiter verkauft werden.

 

Antwort
von pharao1961, 54

Grundsätzlich kann Hausschwamm saniert werden. Die Frage ist nur, ob es sich lohnt. Ohne das Schadensausmaß zu kennen, kann man das nicht sagen. Fakt ist, dass bei Hausschwamm DEFINITIV nur eine Fachfirma ran sollte, die darauf spezialisiert ist, sonst wächst der (auch im Verborgenen) auf einmal munter weiter und ihr bekommt das erst mit, wenn der Dachstuhl unten liegt. Ein Fachunternehmen hat das notwendige Fachwissen und auch das notwendige Gerät und kennt sich auch mit fachgerechter Entsorgung aus. Es gibt auch noch ein paar Bundesländer in denen der Echte Hausschwamm sogar meldepflichtig ist!

Antwort
von Bitterkraut, 63

Wenn nur die Balken befallen sind, kann man die doch austauschen, ohne alles abzureissen. Du solltest das von einem Fachmann anschauen lassen.

Antwort
von trockenleger, 47

Richtig ist da muss ein Fachmann\frau eingeschaltet werden. Der Hinweis DHBV ist auch richtig. Falsch ist jedoch - der Hausschwamm sollte nicht saniert sondern bekämpft werden. Viele Informationen dazu auf: www.haus-schwamm.de

Antwort
von kenibora, 58

Konkrete Antwort kannst Du hier von niemandem erhalten oder erwarten. Es gibt genügend Sachverständige. Das Haus muss sich jemand anschaun in welchem Zustand es noch ist. Z.B.: Haus & Grund hat Fachleute dafür wenn Du selbst keinen findest...Bausachverständige in den "Gelben Seiten"!

Kommentar von VolkerXXL ,

Vielen Dank fuer deinen Tipp, ich wollte nur hier vorab fragen

Antwort
von IGEL999, 49

Suche dir einen Sachverständigen, der alles richtig untersucht und bedroht. Ohne ist das nicht zu schaffen. (Es gibt auch Zimmerleute, die auch Sachverständige sind!)

http://www.dhbv.de