Kann einen Wohnungsberechtigungsschein als 'Sozialhilfe' berücksichtig werden?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich vermutet sehr stark, dass euer Aufenthaltstitel nur daran geknüpft ist, dass ihr keine Tansfer-Leistungen nach dem SGB beantragt - also kein ALG II nach dem SGB II und Sozialhilfe nach dem SGB XII.

Es gibt aber zusätzliche Vergünstigungen, je nach Höhe des Einkommens. Dazu zählt oft die Ermäßigung der Kita-Gebühren - aber auch der Wohnberechtigungsschein.

Dieser ist gedacht für untere Normal-Verdiener, die nicht genug verdienen, um sich eine teure Wohnung leisten zu können. Es ist also keine direkte soziale Transfer-Leistung.

Gruß aus Berlin, Gerd

Wenn du keine öffentlichen Leistungen beziehen darfst, solltest du keinen WBS beantragen - denn das ist eine öffentliche Leistung. Zwar nicht der Schein selbst, aber die Wohnungen, die du dann beziehen darfst, sind öffentlich gefördert. Somit ist das also über Umwege eine öffentliche Leistung - und kommt für dich somit wohl nicht infrage.

Pumukelmia  08.10.2019, 06:20

Hallo :0),

Wenn du genug für Wohngeld verdienst, kannst du auch eine WBs Wohnung erhalten.

Lass dich bei der Wohngeldstelle beraten.

Es gibt verschieden geförderten öffentlichen Wohnraum...so kann es sein, das Vielleicht z. B. dein Kind Kinderzuschlag und Wohngeld bezieht oder dein behinderter Bruder Grundsicherung, das du Student oder Behindert bist oder deine Gemeinde oder sohar dein Bundesland oder manche Grosstädte andere förderrichtlinien haben.

Druck es aus und stell die Frage schrieftlich und direkt für deine Gemeinde und..

..vergiss nicht die Amtwort hu veröffentlichen.

LG