Kann eine übernehmende Firma Schulden der ex Firma übernehmen?

4 Antworten

Aber klar doch. Wenn eine Firma das Vermögen einer anderen übernimmt, übernimmt Sie auch deren Verbindlichkeiten. Genau so, wenn Sie in die Rechtsnachfolge eintritt.

Blfd34
Fragesteller

es wurde aber eine neue Firma gegründet allerdings ist die in den gleichen Räumen wie die alte....

Das kommt darauf an, was unter "übernehmen" versteht. Wenn die ex-Firma insolvent ist, dann kann einen Andere Frima z.B. einen Namen aus der Insolvenzmasse kaufen. Bei einer Übernahme/Verschmelung in eigentlichen Sinne werden auch die Schulden verschmolzen.

Außerhalb einer Insolvenz kann man das Vermögen und die Schulden einer Firma nicht trennen. Eine Kapitalgeschellschaft muß Insolvenz anmelden, sobald sie überschuldet ist, d.h. mehr Schulden als Vermögen hat.

Blfd34
Fragesteller

habe gestern erfahren das die ex firma ......16000€ mietschulden hat ......es ist eine UG ist das nicht schon Insolvent ?

jurafragen  10.04.2013, 14:10
@Blfd34

es ist eine UG ist das nicht schon Insolvent ?

Kann sein, muss aber nicht.

klar geht das ... wenn eine firma eine andere übernimmt, übernimmt sie diese wie sie ist ... auch mit allen schulden und sonstigen verpflichtungen

Ist das neue Unternehmen Rechtsnachfolger des alten?

Wenn nein, haben die auch mit den Schulden nichts am Hut.

Blfd34
Fragesteller

also die alte Fa. heisst..c........UG dann wurde die K........Ug gegründet mit neuem GF aber das Geschäft heisst für kunden weiter A.......nach aussen hin !