Kann ein Vermieter die Art der Wandfarbe ( hier: Silikatfarbe) vorschreiben?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der VM darf die Farbe und die Qualität bei Vermietung nicht vorschreiben.

Ist allerdings eine Siliconfarbe bei Einzug vorhanden, muss diese bei Auszug auch wieder vorhanden sein.

Im Übrigen, VM, die solche Klauseln in den Mietvertrag aufnehmen, mahcen in der Regel derart viele Änderungen und dabei Fehler, dass oft überhaupt keine Renovierungen vom Mieter geschuldet sind.

Lasst den Mietvertrag bei einem Mieterverein prüfen.

Nein, natürlich darf er das nicht. Du kannst jede beliebige, weiße Wandfarbe benutzen. Selbst wenn er das im Mietvertrag hätte eingefügt, bleibt es dir überlassen, welche Wandfarbe du nimmst.

absolut nein, fachgerechte ausfertigung der arbeiten ok, welche materialien egal

Hallo Soleil, so lange Ihr die Wohnung bewohnt, kann der Vermieter nicht vorschreiben welche Wandfarbe Ihr anbringt! Bei Auszug ist es evtl. was anderes! Bitte seht in Euren Mietvetrag nach, was da drin steht. Vielleicht ist hier die Farbe weiß vorgegeben.

Mit freundlichem Gruss, Hk.