Frage von questionanswer7, 77

Kann ein Sammlerstück als Wucher gelten?

Hallo

Ich besitze eine Sammelkarte, welche selten ist aber die es auch mehrmals gibt, jedoch ist die meinige in einem ausgezeichneten Zustand. Die Karte wurde sogar eingeschickt, um deren Zustand zu bewerten und der ausgezeichnete Zustand wurde offiziell von der Firma "PSA" bestätigt.

Kann man eine Sammelkarte zu einem sehr hohen Preis zum Verkauf anbieten, auch wenn man sie für deutlich weniger kaufen kann (Jedoch niemals in einem solchen Zustand)? Kann sie überhaupt als Wucher gelten, da der Wert eigentlich ja unbestimmt und für bestimme Sammler einiges mehr wert ist, als für andere.

Liebe Grüsse

Antwort
von johnnymcmuff, 35

Kann man eine Sammelkarte zu einem sehr hohen Preis zum Verkauf anbieten, auch wenn man sie für deutlich weniger kaufen kann (Jedoch niemals in einem solchen Zustand)? 

Man kann immer irgendeinen preis festlegen, entscheidend ist, ob Jemand bereit ist diesen Preis zu zahlen.

Kann sie überhaupt als Wucher gelten, da der Wert eigentlich ja unbestimmt und für bestimme Sammler einiges mehr wert ist, als für andere.

Sammlerstücke sind für die Sammler von Wert. Für Andere haben sie keinen besonderen Wert.

Antwort
von landregen, 43

Preise für Sammlerstücke sind Liebhaberpreise. Du kannst die Karte anbieten zum Preis, den du willst.

Von Wucher kann keine Rede sein. Wucher ist, die Notlage eines anderen auszunutzen, der auf deinen Artikel angewiesen ist, indem du den Preis unangemessen hoch ansetzt. Das hat mit dem Verkauf deiner Sammlerkarte nicht das geringste zu tun.

Antwort
von SaVer79, 48

Natürlich kannst du sie zu jedem x-beliebigen Preis anbieten.....ist halt nur die Frage, ob sich ein Käufer findet

Antwort
von emib5, 17

Hier gilt Angebot und Nachfrage. Sonst nichts.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community