Kann ein neuer Arbeitgeber sehen ob und wo ich vorher gearbeitet habe? beste kriegt stern

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Eigentlich schon! Bei der Bewerbung musstest du ja auch einen Lebenslauf abgeben, da muss er angegeben werden.

  • Die Betriebszugehörigkeitsangabe beim alten Arbeitgeber muss stimmen, er kann dich fristlos kündigen, wenn er diesen Vertrauensbruch feststellt.

  • Du musst eventuell die genommenen Urlaubstage nachweisen und auf dem Zettel ist in der Regel ein Firmenstempel. Es geht darum das kein Urlaub doppelt genommen wird.

  • Aber heutzutage tragen die meisten Firmen nichts mehr in die Lohnsteuerkarte ein, es werden Computerausdrucke genutzt, der zur Vorlage beim Finanzamt dient. Somit sieht der neue Arbeitgeber dann auch wiederum nichts.

  • Aber wird der Arbeitgeber mistrauisch, dann brauch er nur bei deiner Krankenkasse anrufen und bekommt sofort die Adresse deines slten Arbeitgeber.

Freudemensch
Fragesteller

Echt, darf die Krankenkasse dass einfach so rausgeben?

elenore  25.06.2010, 19:48
@Freudemensch

Das kann ich dir natürlich nicht 100 % sagen, aber jeder der Arbeitgeber muss deine Beiträge an deine Krankenkasse abführen. Der alte Arbeitgeber muss dich abmelden und der neue Arbeitgeber muss dich anmelden.Es ist alles möglich????

elenore  16.10.2010, 19:01

Vielen Dank für den Stern!

Nein, an diese Daten kommt dein Arbeitgeber nicht. Datenschutz!

Allerdings ist es durchaus üblich, sich nach früheren Arbeitsverhältnissen zu erkundigen... und es wirkt ein wenig merkwürdig, wenn man dann die Auskunft verweigert.

Das Problem mit der Lohnsteuerkarte lässt sich lösen, indem du dir eine neue besorgst, die musst du allerdings bezahlen.

Deinen neuen Arbeitgeber werden Deine Steuerdaten recht wenig interessieren. Viel eher wird er sich dafür interessieren was Du vorher gemacht hast, welche Ausbildung Du hast und wo Du schon zuletzt gearbeitet hast. Dies bekommt er bei einer ordentlichen Bewerbung übrigens im Lebenslauf genannt. Meist kann man auch ein Zeugnis des vorherigen Arbeitgebers vorlegen. Keine Unterlagen machen meist einen schlechten Eindruck.

DU meinst Elster?

Der Arbeitgeber kann in diese Daten nicht einsehen, das nennt sich Datenschutz. Allerdings wird er dich nach vorherigen Firmen fragen und solltest du die Aussage erweigern, war es das mit dem Job. Auch Lügen ist denkbar schlecht, weil im schlimmsten Fall das Arbeitsverhältnis anuliert werden kann

Hallo, also ich denke ich weis worum es hier geht... zuerst mal NEIN.. er sieht keine vorgherigen Arbeitgeber! Ich kenne auch einen Fall der war mal nur 8 Wochen in einer Firma dann ist er da raus weil es nicht gepasst hat. Er hat dann ganz einfach diese Firma im Lebenslauf weggelassen und die anderen Daten einfach angepasst. Ist wohl auch besser so weil so ein 2 Monats Beschäftigungsverhältniss echt Übel aussieht