Kann ein Bankangestellter nicht Geld klauen?

8 Antworten

1. Kameras

2. Kein Bankangestellter darf sich allein in der Filiale befinden, es müssen mindestens immer zwei da sein in dem Bereich

3. Jeden Tag wird Kassenabschluss gemacht, so dass fehlende Beträge SOFORT auffallen

In der Bank gilt das vier Augen Prinzip. Wenn schon, dan gemeinschftlich Geld klauen. Das geht dann schon, wird aber spätestens, wenn ein dritter die Kasse kontrolliert auffallen. Dann bist Du nicht nur Deinen Job los, sondern auch Deine Karriere ist hinüber, da Du unglaubwürdig geworden bist und strafanfällig geworden bist. Daher ist das nicht zu empfehlen.

Weil es Anfangs-Endbestände gibt. Jede Ein-/Auszahlung dokumentiert wird.

Klar kann man sich Geld in die Tasche stecken. Das fällt spätestens beim Tagesabschluss auf und spätestens dann müsstest du über alle Berge sein. Dann sitzt du dafür ein, hast keinen Job mehr..dich finden werden sie auch und das Geld wird dir auch sofort abgenommen

Kirschkerze  06.01.2017, 11:33

"dann müsstest du über alle Berge sein"

Nachdem es sehr geringe Grenzen dafür gibt wieviel Geld in der Filiale sein darf möchte ich hier auch mal anmerken dass das Geld dass man theoretisch irgendwie klauen könnte in keinem Verhältnis dazu steht seinen Job zu verlieren. Weit kommt man mit den paar Kröten jedenfalls nicht und lebenslang absetzen ist auch nicht. Deswegen rentiert sich nicht mal mehr ein "richtiger Bankraub", mit 30 -40.000 kommt man nirgendwo hin

bronkhorst  06.01.2017, 11:54

Genau.

Wenn bei der täglichen Kassenabstimmungen Differenzen auftreten, fällt das auf.

Es gab - und gibt vielleicht immer noch - Institute, bei denen Kassendifferenzen sogar den Angestellten vom Gehalt abgezogen werden. Und selbst wenn nicht - wenn das wiederholt auftritt, steigt einem die Revision aufs Dach.

Es wäre viel leichter, als Angestellter ein Handelsunternehmen um seine Waren zu beklauen alse eine Bank um ihr Geld.

Nein, du musst immer ein Zugangsmittel haben (Bankkarte etc.), dann wird natürlich die ganze Bank überwacht und die wissen wer wann arbeitete und dann bist du schnell im Fokus

Dorfbanken? Es gibt Dörfer, die nicht mal einen Geldautomaten haben.

Das sind wohl eher Illusionen, die du da hast, ebenso wie mit dem "Geld klauen". Klar kannst du das, doch bis zur Abrechnung am Abend müßte die Kasse dann aber wieder stimmen. Davon abgesehen, dass das meiste Geld dort eh nur virtuell vorhanden ist.