Frage von Ehrenlos1022, 138

Kann Diebstahl im Nachhinein entdeckt werden?

Hallo,

ich habe letztens bei einem Edeka gestohlen und wurde dabei von einem Ladendetektiv erwischt. Als ich mit der Polizei zu der Wache gefahren bin, fragten die mich ob ich schon einmal gestohlen habe. Daraufhin erwiderte ich mit "Nein" woraufhin eine Polizistin sagte "Sicher? Wir können das nachprüfen.". Da ich aber schon öfters gestohlen habe (aber nicht bei Edeka sondern bei anderen Ketten) habe ich nun Angst, dass die Polizei dies herausfinden könnte. Wird die Polizei diesbezüglich Nachforschungen anstellen und wenn ja, ist es wahrscheinlich, dass sie es herausfindet (ich wurde übrigens noch nie vorher erwischt und muss aufgrund des geringen Warenwertes auch nichts bezahlen)?

Vielen Dank schon mal für alle Antworten!

Antwort
von habeebe, 96

Die Polizei wird höchstens in diesem Laden wo du erwischt wurdest "Nachforschungen" anstellen, eher ist es aber so dass sie das auf sich beruhen lassen.
Der Aufwand wäre für den geringen Warenwert viel zu hoch, die Polizei wollte dir wahrscheinlich nur ein schlechtes Gewissen machen sodass du die Wahrheit sagst.

Trotzdem: Klauen ist nicht gut, lass es in Zukunft lieber!

Kommentar von Ehrenlos1022 ,

Ok^^ 

Da ich wie gesagt noch nie zuvor in diesem Laden geklaut habe würde man dort auch nichts finden. In Zukunft werde ich auf keinen Fall mehr klauen. Allein das unangenehme Gefühl wenn man mit der Polizei mitgeht und  die Reaktion meiner Eltern (denen ich es aber noch erzählen muss) sorgen dafür.

Danke für die Antwort! 

Ich würde Dir gerne die hilfreichsten Antwort geben habe aber keine Ahnung wie das geht.

Kommentar von habeebe ,

Danke dir, das kannst du erst 24 Stunden nachdem du die Frage abgeschickt hast als hilfreichste Antwort auszeichnen ;)

Antwort
von peterobm, 66

sobald jemand eine Anzeige gestellt hat, ist das Aktenkundig. 

Wenn sich ein Händler mit der Fangprämie und Hausverbot zufrieden gibt und keine Anzeige gestellt hat, da hat die Polizei kein Zugriff drauf.

Antwort
von GammelKnight, 87

Ich denke, dass die Frage darauf bezogen war ob du früher schonmal dabei erwicht wurdest und sie dass in deiner Polizeiakte nachschauen könnten, die werden, wenn du früher nicht erwicht wurdest, nichts aus der Zeit nachweisen können.

Antwort
von FuHuFu, 65

Na ja, es gibt ja oft Videoüberwachung. Wenn die nachträglich die Bänder auswerten, und sie erkennen Dich drauf,könnten sie es schon rausfinden.

Antwort
von RasThavas, 49

Nein, Das ginge nur ,wenn man Videoaufnahmen von Überwachungskameras  kontrollieren würde, Falls die überhaupt aufgezeichnet werden, müssen die relativ kurzfristig gelöscht werden.

Aber selbst wenn nicht, und wenn das über Wochen aufbewahrt würde: NIEMAND macht sich die Arbeit wegen Ladendiebstählen  tagelang Videomaterial zu sichten

Antwort
von VerfugbarerName, 67

Kann gut sein, die Läden haben so gut wie alle Kameras...

Auch wenn du nicht auf frischer Tat aufgedeckt wurdest ist es sehr wahrscheinlich, das du gesehen wurdest... man wusste nur nicht, wer du bist.

Antwort
von keineahnung197, 57

Die prüfen nach ob du schon mal ins Strafregister eingetragen wurdest wegen Diebstahl , da du aber nicht erwischt wurdest bei den anderen malen wurdest du dann auch nicht eingetragen und die Polizei kann dies nicht herausfinden

Antwort
von NyonPain, 58

Also wenn du schonmal dabei erwischt wurdest dann ja sonst nicht wie den auch wollen die alle Überwachung Kameras nach dir überprüfen?

Kommentar von VerfugbarerName ,

Da sitzt so ziemlich immer jemand hinter den Kameras.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten