Frage von Meisterpepepo, 67

Kann die Wohnungsgeberbestätigung als gleichwertig mit der Mietbescheinigung gelten?

Habe heute vom Jobcenter ein unausgefülltes Formular (=Mietbescheinigung) mitbekommen, was mir jedoch erst aufgefallen ist, als ich zu Hause gewesen bin, weswegen ich meine Sachbearbeiterin nicht nach der Notwendigkeit nachfragen konnte. Denn mein Mietvertrag ist schon unterschrieben. Muss ich diese extra Mietbescheinigung vom Jobcenter von meinem Vermieter ausfüllen lassen oder reichen auch Mietvertrag u Wohnungsgeberbestätigung?

Muss morgen die gewünschten Unterlagen vorbeibringen, weswegen ich jetzt auch nicht mehr anrufen kann. Danke im Voraus für hilfreiche Antworten :)

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von albatros, 41

In der Wohnungsgeberbescheinigung stehen nicht deine Nettomiete und auch nicht die Heizkosten bzw. Hausnebenkosten. Genau darauf legt das JC Wert, da danach deine Transferleistungen bemessen und beschieden werden (oder auch nicht, wenn sie unangemessen sein sollten).

Du musst also die Vordrucke ausfüllen und mit dem Mietvertrag beim JC vorlegen zwecks Überprüfung und zur weiteren Veranlassung.

Antwort
von DarthMario72, 32

Das sind zwei unterschiedliche Formulare für unterschiedliche Zwecke. Die Wohnungsgeberbestätigung reichst du beim Einwohnermeldeamt ein, um dich dort anzumelden. Fürs Jobcenter ist die Mietbescheinigung relevant, damit du von dort die Kosten der Unterkunft bekommst.

Antwort
von peterobm, 25

Wohnungsgeberbestätigung
 Das Teil benötigst du für die Anmeldung bei der Stadt - hat mit der Mietbescheinigung nix am Hut. Das sind 2 getrennte Schreiben.

Antwort
von anitari, 41

Die Mietbescheinigung ist, soweit ich mich erinnere, vom Vermieter auszufüllen und an das JC zurück zu geben.

Mit der Wohnungsgeberbestätigung, die ist ja für das EMA, hat das nichts zu tun.

Expertenantwort
von johnnymcmuff, Community-Experte für Miete & Wohnung, 25

Muss ich diese extra Mietbescheinigung vom Jobcenter von meinem Vermieter ausfüllen lassen oder reichen auch Mietvertrag u Wohnungsgeberbestätigung?

Lasse sie vom Vermieter ausfüllen, dann machst Du nichts verkehrt.

Muss morgen die gewünschten Unterlagen vorbeibringen, weswegen ich jetzt auch nicht mehr anrufen kann.

Das könnte aber zu knapp sein für die Mietbescheinigung, also Mietvertrag mitnehmen.

Antwort
von Reanne, 27

Trag dort ein: gemäß beil. Kopie des Mietvertrages vom....

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community