Kann die Mutter meiner besten Freundin mich als Pflegekind aufnehmen?

5 Antworten

Ohne Zustimmung Deiner Eltern geht hier erst einmal gar nichts. Wer sollte auch für die Kosten aufkommen? Und man wird auch nicht ohne eine Prüfung durch das Jugendamt zur Pflegefamilie.

Dazu musst deinen Eltern das Sorgerecht aberkannt werden und die Mutter deiner Freundin muss bestimmte Bedingungen erfüllen.

Craftleave
Fragesteller

Es sind schon ziemlich schwere Gründe, und die Mutter meiner Freundin wird auch mit einem Anwalt vorgehen wollen. Ist es sehr wahrscheinlich ,dass sie das Sorgerecht verlieren könnten?

Mit 14 hast Du ein gewisses Mitbestimmungsrecht. Aber ohne Jugendamt geht da nichts. Normalerweise benötigst Du die Zustimmung Deiner Eltern. Das wirste wohl vergessen können vermute ich.

Daher hilft nichts als beim Jugendamt Hilfe zu suchen. Das ist zumindest deren Job.

Nein, solange Deine Eltern nicht einwilligen, kann Dich die Mutter Deiner Freundin nicht adoptieren, soweit ich weiß. Bitte sprich doch noch einmal mit dem Jugendamt deswegen.

Craftleave
Fragesteller

Danke für die Antwort, aber ich spreche ja auch nicht vom Adoptieren sondern einer Pflegefamilie

Secretstory2015  20.10.2016, 00:59

Auch dafür ist das Jugendamt zuständig. wie steht denn die Mutter Deiner Freundin dazu?

Craftleave
Fragesteller
@Secretstory2015

Sie weiß davon, und hat mir angeboten mich aufzunehmen. Sie meinte dass sie das mit ihrem Anwalt klären wird

Secretstory2015  20.10.2016, 01:02

Okay, dann wartet da mal ab, was der sagt. Der ist rechtlich auf jeden Fall fitter als ich (zumindest in diesem Bereich).

da Deine Eltern das Aufenthaltbestimmungsrecht haben - sicher nicht.

Was sagt denn die Mutter Deiner Freundin dazu ?

Craftleave
Fragesteller

Sie weiß davon und möchte bald auch den Anwalt einschalten