Kann die Filiale auch Laptop ram wechseln?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1. , woher weißt du dass es der Ram ist.

2. Woher weißt du dass der Rechner noch freie RAM Slots hat?

3. Normalerweise durchbrichst du beim öffnen ein Siegel und verlierst die Garantie

4. Hardware ist nur sehr schwer kaputt zu bekommen. Wenn Punkt 1-3 klar sind, dann mache es selbst.

Ceetrll
Fragesteller

Ja aber hab fps Drops generell ist 8gb zu schwach für Gaming obwohl es ein Gaming Notebook ist

Valentin1720653  07.01.2024, 23:25
@Ceetrll

Weißt du es oder glaubst du es nur zu wisse

Fps-Drops sind eigentlich kein Anzeichen für zu wenig ram.

Zu wenig Ram merkst du eher wenn ganz plötzlich ein Standbild kommt weil er Daten aus dem Arbeitsspeicher in die Festplatte lädt. FPS drops sind dagegen eher durch eine zu schwache CPU / GPU begründet.

Ceetrll
Fragesteller
@Valentin1720653

GPU Nutzung ist manchmal 66 zwischen 8 Prozent ist das normal was kann ich machen?

Kelec  08.01.2024, 00:45
@Ceetrll

Das kann genau so ein CPU Bottleneck sein. Wenn dein RAM während dem Spielen nicht voll ist, dann ist es kein RAM Problem.

Ceetrll
Fragesteller
@Kelec

CPU hat bei mir kein bottleneck gpu ist zwischen 40 und 50 Prozent ram 4 gb oder 6gb

Kelec  08.01.2024, 00:47
@Ceetrll

Wenn deine RAM Auslastung 4GB oder 6GB ist dann ist eher nicht der RAM dein Problem.

Wie kommst du drauf, dass es nicht die CPU ist?

Ceetrll
Fragesteller
@Kelec

CPU Nutzung 2% und 4% gpu Nutzung 40% zwischen 50%

Kelec  08.01.2024, 00:52
@Ceetrll

Ändern sich die FPS wenn du die Grafikeinstellungen hoch und runter drehst? Oder sind die FPS bei jeder Grafikeinstellung in etwa gleich?

Wie sieht es in diesen Fällen mit der GPU Auslastung aus?

Wie sind die Temperaturen?

Wie ist die Auslastung zum Zeitpunkt der FPS Einbrüche?

Welche Komponenten sind verbaut?

Wie ist die Energiespareinstellung des Laptops?

Tritt das Problem mit angeschlossenen Netzteil auf?

Wie viel Hz hat das Display?

Sind die FPS in etwa gleich den Hz des Displays?

Ceetrll
Fragesteller
@Kelec

Also wenn Grafik höher mache geht fps 48 zwischen 60 GPU Auslastung 2% und 4% das Problem tritt immer egal ohne oder mit Netzteil die Auslastung ist dann mit fps gpu 6% und CPU 66% für ganz kurze zeit

Kelec  08.01.2024, 00:57
@Ceetrll

60FPS klingt für mich stark nach VSYNC oder einem Framelimit.

Wenn das nicht der Fall ist und der RAM sich bei anderen Einstellungen nicht verändert oder sogar weniger wird deutet das Verhalten auf ein CPU Bottleneck hin.

Kelec  08.01.2024, 00:59
@Ceetrll

Wenn VSYNC aktiviert ist, ist es vollkommen normal dass sich deine GPU drosselt, dass sie eben nicht mehr FPS hat als der Monitor Hz hat.

Wenn also dein Laptop ein 60Hz Display hat und VSYNC aktiviert ist, dann ist es normal, dass du eben nur 60FPS hast.

Ceetrll
Fragesteller
@Kelec

Also mein Notebook hat 60hz wird sich das dann bei einem 240hz Monitor anders?

Kelec  08.01.2024, 01:02
@Ceetrll

Ja aber nur wenn Vsync aktiviert ist. Wenn du es deaktivierst dann bekommst du auch mit einem 60Hz Monitor mehr FPS.

Allerdings sei hier angemerkt, dass der einzige Vorteil von mehr FPS auf einem 60Hz Monitor ein kleineres Inputdelay ist, die Bildwiederholungsrate steigt damit nicht, aber der Stromverbrauch steigt natürlich.

Ceetrll
Fragesteller
@Kelec

Wie kann man vsync deaktivieren und wie ist es dann bei einem 240hz Monitor der auch vsync unterstützt?

Kelec  08.01.2024, 01:08
@Ceetrll

In den Einstellungen des Spiels gibt es ein Kästchen mit Vsync ist dieses angehakt dann ist es aktiviert. Die Einstellung ist bei jedem Spiel individuell.

Fürs OS gibts das aber auch global, wenn du eine Nvidea Karte hast dann gehts in den Nvidea Systemeinstellungen einfach danach googlen. Die Ingame Option überschreibt das aber meist.

und wie ist es dann bei einem 240hz Monitor der auch vsync unterstützt?

Vsync ist keine Sache des Monitors, also es gibt keine Monitore welche Vsync explizit unterstützen das geht mit jedem. Das was es gibt ist Freesync und GSync, das sind aber eigene Dinge die auch extra eingestellt werden müssen und nicht mit Vsync zu verwechseln sind.

Ein 240Hz Monitor kann dir eben 240 Bilder pro Sekunde anzeigen wenn es deine Grafikkarte so schnell berechnen kann, aber du solltest dich vorher fragen ob es dir überhaupt etwas bringt.

So hohe Frameraten brauchst du vielleicht bei Egoshooter Esport, aber bei den meisten Spielen ist das vollkommen unnötig und selbst da ist es eigentlich mehr schon Placebo auch wenn man zwischen 60 und 120Hz noch einen Unterschied merkt.

Ceetrll
Fragesteller
@Kelec

aso Mein Fehler habe vsync aktiviert aber wenn ich das ausschalte und mich bewege oder drehe kommen solche Striche in der Mitte

Kelec  08.01.2024, 01:14
@Ceetrll

Ja das ist normal weil der Monitor nun nicht mehr synchronisiert wird dafür hast du mehr FPS und ein kleineres Delay.

Wenn du eher auf Optik wert legst und dir das kleinere Delay egal ist, aktiviere es einfach wieder.

Der Mediamarkt selbst macht das eher selten und selbst wenn ist es bei Laptops dennoch eher ungewöhnlich, dass die ein RAM Upgrade machen wohl auch wegen Herstellergarantie denn nicht jeder Hersteller erlaubt das Tauschen des RAMs bei einem Laptop.

Prinzipiell ist es zwar möglich aber da musst du explizit nachfragen wie es dann seitens der Versicherung von Mediamarkt ist.

Vermutlich wirst du eh einen Werkstattauftrag geben müssen (der wohl einiges kostet, vorher informieren!). Passiert mit dem Gerät was während MM den in der Werkstatt hat, müssen die für gerade stehen. Vorher auf jeden Fall eine Datensicherung machen und auch am besten genau Fotos von rundherum. Dann müssen normalerweise die Passwörter raus damit das Gerät nach dem Einbau getestet werden kann.

Wie sich das mit deiner Versicherung verträgt können wir nicht sagen wir kennen deine versicherungspolice nicht meines Wissens nach bietet Media Markt sowas leider nicht an

Informiere dich bitte vorher ob der RAM überhaupt austauschbar ist bei manchen Notebooks ist er fest verlötet

Ceetrll
Fragesteller

Bei meinem Notebook kann man wechseln.

Da kann nicht so viel schief gehen. Schau dir ein YouTube Tutorial an und du bist ziemlich sicher schneller und billiger fertig