Oder muss man vorher darüber informiert werden?
Sie können Ihn einfach ohne Frist herausnehmen, ABER: Du musst natürlich Geld zum Lebensunterhalt haben. Die können nicht am 01. des Monats nach dem Geldeingang den Dispo streichen und dich damit stehen lassen.
Vereinbare einen Termin und geh hin: Die wollen die Rückzahlung und du kannst erfahren, warum gestrichen wurde. In einigen Banken werden diese Anpassungen vom Computer vorgenommen, ohne das der Berater da seine Meinung zu abgeben kann. Reden hilft mehr als klagen!
Das Bürgerliche Gesetzbuch erlaubt in verschiedenen Paragraphen die Kündigung ohne Rücksichtnahme auf Fristen. Die Banken gehen damit sehr unterschiedlich um; manche kommen ihren Kunden entgegen, andere schalten auf stur.

Nach vorheriger Info kann die Bank den Dispo kündigen. Glaube nicht, dass die das einfach so dürfen, hab ich zumindest noch nie gehört.
98spike am 18. Juni 2008 22:15 Ist mir auch so passiert das können die einfach so, wenn lange keine Kontobewegung mehr da war z.B..
ghostwriter am 18. Juni 2008 22:18 Echt??

schau in die Vertragsunterlagen, da steht geschrieben, dass die Bank berechitgt ist, ohne angabe von Gründen incl eines sofortigen anspruches auf ausgleich den Dispo zu kündigen...
passiert in der Regel dann, wenn die regelmäßigen Zahlungseingänge ausbleiben oder der Kunde nur noch im Dispo hängt

ja, das tun sie. Aber Du kannst mit denen reden.
Ja dürfen sie, jederzeit und wann immer ihnen danach ist.

Vor jeder Kreditkündigung müssen zwei Mahnungen erfolgen.
aber doch nicht beim Dispo... und wenn sie ihn nicht kündigen, können sie auch einfach das Limit zusammenstreichen, das hat den gleichen Effekt...

Wenn Du die AGB liest wirst Du feststellen, das die Bank es jederzeit ohne Begründung kann. (Aber wer liest schon seitenweise "Kleingedrucktes") Es wird "Unregelmäßigkeiten" gegeben haben, darum hat die Bank den Dispo gekündigt...
Der Dispo ist doch der von der Bank gedultete und freiwillig eingeräumte Überziehngsrahmen Deines Girokontos.
Ja, der kann wegfallen, wenn der Zahlungseingang nicht regelmäßig oder hoch genug ist.
Ist wohl auch zum Schutz des Kunden. Aber frag doch mal beim freundlichen Kundenberater nach dem warum.

Wenn du die Rechnungen nach mehreren Aufforderungen nicht gezahlt hast,brauchen die dich nicht informieren ob der Kredit gekündigt wird.Tipp:Schaue mal in deine Vertragsunterlagen,hättest du das vorher gemacht hättest du die Frage gar nicht stellen brauchen;)(vermute ich mal,bitte berichtige mich wenn was anderes rauskommt)Die sind da knallhart wenn es um Geld geht,aber wehe du willst Geld von denen,das dauert ewig!!
andreas48 am 18. Juni 2008 22:13 deine Antwort ist nicht richtig..
IBenjaminFG am 18. Juni 2008 22:15 weil.......?
man wird normalerweise schon informiert ! Leider ohne Begründung. Ist mir vor Jahren auch passiert, als ich mich selbständig gemacht hatte. Komisch....... über ein halbes Jahr war ich arbeitslos und krank und hatte einen Dispo über 3000 Euro und kaum war ich selbständig, war er bei 0, obwohls von Anfang an gut lief und sofort Zahlungen eingingen.

Die Kündigung ist doch die Information. Normalerweise wird ja auch eine gewisse Kündigungsfrist eingehalten.
Eine Bank kann den Dispo ohne weiteres kündigen sofern für die Kündigung trifftige Gründe vorliegen oder der Dispo nur für eine Bestimmte Zeit genehmigt wurde! Ein Dispo ist eigendlich nur ein geduldeter Überziehungsrahmen! Verstehe deshalb nicht warum die Banken dazu Kredit sagen! Desweiteren kann die Bank denn vollen Dispobetrag auf einmal fordern da es sich auch nicht um einen Ratenkredit handelt! Das ganze Problem bei Dispos ist das man Ihn bekommt wenn man mindesten 3 Monate Arbeit nachweisen kann! Aber was ist wenn man zwischenzeitlich arbeitslos ist??? Dann hat der Kunde das Nachsehen da die Sollzinsen für so einen Dispo ziemlich hoch sind! Ich sage zu Dispo!!! Schuldenfalle! Die Banken freuen sich da Sie an solch Dispos richtig verdienen!