Kann der Vermieter die Miete selbst festlegen?

14 Antworten

Klar kann der Vermieter die Miete selber festlegen wer sonst? Die Abrechnung bekommst du weil du ausziehst.Auch wenn man den ganzen Tag nicht zu Haus ist kann man viel verbrauchen

Ja klar kann er das.Sollte aber im Rahmen bleiben, sonst ist es Mietwucher. Ein Mieterverein kann dir da auch Auskunft geben. Die wissen was in der Gegend die Mieten betragen

Warm ist ja auch immer eine geschätzte angabe, kann ja sein, dass er single einen anderen preis nennt als paaren mit oder ohne kind, weil ja mit jeder person die nebenkosten steigen

Die Miete kann der Vermieter selbst bestimmen, daran kann man auch nichts machen, das liegt in seinem Ermessen. Was aber die Nebenkostenabrechnung betrifft, so wird diese jährlich erstellt und darauf hast du auch einen Anpruch.Würde mit dem gesamten Anliegen einen Mieterverein aufsuchen,dort für ein paar Euro im Jahr Mitglied werden,mich dort kostelos beraten lassen bzw. die werden auch kostenlos für dich tätig....

Natürlich steht es dem Vermieter frei, die Wohnungsmiete herab zu setzen.

Du hast das Recht, die Abrechnung zu überprüfen - der Vermieter muß Dir alle nötigen Unterlagen dazu vorlegen.