Kann der Gruß "Frohe Weihnachten" auch eine Beleidigung sein?

18 Antworten

Ich Feier selber kein Weihnachten :D

Aber ich akzeptiere es wenn jemand zu mir sagt frohe Weihnachten :) eigentlich bin ich die Person die das sagt ich finde es nicht schlimm ich finde es schön egal ob Christ,Islam,Jude im Herzen sind wir alle Mensch :) Akzeptiert was andere feiern und glauben.

Allgemein wünsche ich "Frohe Weihnachten". Es ist bei uns so üblich, und es kann kein Mensch von mir erwarten, dass ich erst frage: "Was glauben Sie ?".. bevor ich etwas sage.

Teils habe ich es schon so, oder ähnlich als Antwort gehört:

"Danke, aber wir feiern Weihnachten nicht ... Ihnen wünsche wir schöne freie Tage, oder müssen Sie arbeiten ?"

Beleidigt fühlte sich NIEMAND !

Wenn mir allerdings jemand explizit sagte, dass Er/Sie solche Wünsche als "unpassend" empfindet, würde ich es nicht tun.

Da denke ich jetzt an meine engeren muslimischen Freunde/Bekannten..

Sie würden es merken, ob ich es als "spontanen Wunsch" äußere...

da würden sie lächeln und sagen: "Jogi, Du weisst doch...."

Als Beleidigung könnten sie es empfinden, wenn ich vorsätzlich und bewusst und x-mal "frohe Weihnachten" wünsche, mit dem gefühlten Hintergrund.. damit "etwas Bestimmtes" ausdrücken zu wollen.....

( wär vielleicht so, wie wenn sie mich nachdrücklich auf Ramadan hinweisen würden...)

Es soll ja Leute geben, die sind schon beleidigt, wenn man sie nur ansieht. Aber zu deiner Frage: Ich selbst halte Weihnachten nicht für ein christliches Fest und feiere es daher nicht und verwende auch nicht den genannten Wunsch.

Wenn mir aber jemand "Frohe Weihnachten" wünscht, fühle ich mich keinesfalls beleidigt, weil ich den gutgemeinten Hintergrund dieses Wunsches sehe. Man folgt dabei einer allgemein üblichen Floskel, anderen eine gute und schöne Zeit zu wünschen. Ich gehe mal davon aus, dass heute bei vielen, wenn nicht den meisten Menschen, nicht mehr der rein religiöse Hintergrund von Weihnachten eine Rolle spielt (so wird ja auch in Japan eifrig gefeiert), sondern die festliche Tradition.

Auf den gutgemeinten Wunsch "Frohe Weihnachten" antworte ich mit "Ich wünsche Ihnen auch alles Gute" oder "Ich wünsche Ihnen ein paar erholsame Tage" oder ähnlich. So komme weder ich selbst, noch der freundliche Wünscher in irgendwelche peinlichen Situationen.

Nein, ich denke nicht, dass man jemand dafür anzeigen kann ;-)

Kein gläubiger Christ wird deshalb beleidigt sein, feiert man doch an Weihnachten die Geburt Jesus Christus.

Alles Drumherum ist Nebensache, und wen stört es denn, wenn die Krippe mit der Heiligen Familie unter einem schön geschmückten heidnischen Christbaum steht?

 Oder dass irgendwelche heidnischen Göttersagen ebenfalls von einer Jungfrauengeburt erzählen?

 Oder dass Jesus gar nicht im Winter, sondern vielleicht im Sommer, vielleicht aber auch statt am 24.12. schon am 23. oder erst am 25. geboren wurde?

Zentraler Gedanke von Weihnachten (= die geweihte Nacht) ist die Geburt Jesu, nicht mehr und nicht weniger.

In einer christlich geprägten Gesellschaft ist dieser Weihnachtsgruß üblich und straffrei  möglich.

Jemand, der sich beleidigt fühlen will, schafft das auch dann, wenn Du garnichts zu ihm sagst. ;)

Und wenn es eine Beleidigung ist, jemandem eine schöne Zeit zu wünschen, dann kann man dem Beleidigten eh nicht mehr helfen.

Man muss ja Weihnachten nicht feiern, um 'ne gute Zeit zu haben. Man kann es sich ja auch auf andere Weise nett machen.

Oder darf ich mich etwa nicht wohlfühlen in der Weihnachtszeit, obwohl ich dieses armselige "Fest" nicht mitfeiere? o.O

Der einzige, der bei diesem Fest wohl tatsächlich beleidigt wird ist der Gottessohn Jesus.

Aber der schnappt deswegen sicher nicht so ein wie so manche geistige Mimose der heutigen Zeit. ;)

warehouse14

eidarum  25.12.2015, 20:58

Genau, warehouse, wer Jesus nicht für würdig hält, dankbar seinen Eintritt in diese Welt als Mensch immer wieder zu feiern, der ist wirklich ein bedauernswert und armselig und beleidigt den Gottessohn tatsächlich! So ein Mensch ist armselig - nicht das himmlische Fest der Geburt Christi! DAs feiern nämlich Christen dankbar und voll Freude an Weihnachten - nichts anderes. Und das nennst du armselig? o.k. Ich bin arm und selig, Jesus beschenkt mich reichlich mit Seiner Geburt. Danke, Herr Jesus!

warehouse14, UserMod Light  26.12.2015, 07:18
@eidarum

@eidarum:

Wenn Du begriffen hast, daß der Anfang eines Weges noch lange nicht das Ziel ist verstehst Du vielleicht, warum ich die Feiermethoden moderner "Christen" für armselig halte.

Nicht die Geburt Jesu hat uns beschenkt, sondern sein Opfertod.

Und wenn Du es selbst nicht armselig finden würdest, wenn andere Leute Deinen Geburtstag feiern, indem sie sich selber beschenken dann kann Dir niemand helfen. Vor allem, wenn sie das an einem willkürlich gewählten Datum tun, der eben nicht Dein Geburtstag sein kann... Und wenn sie dann auch andere Dinge tun, die Du nicht gutheißt. Und Dich den Rest des Jahres nicht mehr kennen...

Durch seine Geburt hat Jesus uns sicher nicht von unserer Sündhaftigkeit befreit. Er hätte immerhin auch versagen können... ;)

Und er hat sicher nicht seine eigene Geburt verursacht. Wenn überhaupt, dann sollte man seinen Eltern danken, daß sie ihn gezeugt und nicht abgetrieben haben. ;)

warehouse14

eidarum  27.01.2016, 10:01
@warehouse14, UserMod Light

warehouse, tut mir Leid, ich bin sehr selten auf GF und habe erst heute deinen Kommentar gelesen.

Stimmt: Die Rettung und Erlösung ist uns durch Christi Tod geworden, noch mehr durch seine Auferstehung! Denn wäre ER im Tod geblieben, wären wir noch unter dem Gesetz der Sünde. - Aber auch die Auferstehung (traditionell: "Ostern") dürfen die Anhänger der JW.Org Sekte ja nicht feiern! Tradition wird ja verteufelt, außer es geht um die "Tradition des Namens "Jehova". Da wird auf Beibehaltung des Falschnamens Jehova "überlebensnotwendig" WErt gelegt!! Extremste Heuchel- und Lügenorganisation!

Und, Verehrteste(r), Ohne Geburt kein Sterben, keine Auferstehung. Weihnachten, Karfreitag, Ostern gehören unauflösbar zusammen!

Weißt du nicht, dass die englische Quenn, die im April Geburtstag hat, den immer an einem späteren, sommerlicheren Datum feiert? Na und? Und alle Achtung, warehouse, dass du (bzw. deine Organisation) so genau weißt, dass Jesus es nicht erlaubt, sich mit Liedern, festliche Wohnungsgestaltung, Kerzenschein......über die Freude Seiner Geburt Ausdruck zu geben! Persönlich von ihm einen Wachtturm darüber erhalten? Im Übrigen: Möglicherweise bist oder kommst du mal in die Lage, dass du - wie unzählige ZJ im Alter -  diakonische Hilfe in Anspruch nehemn musst. Diakonie, Hilfe für verfolgte Christen usw. ist ohne "Geschenke" an Jesus nicht möglich!

Blödes Beispiel bringst du da! WEnn ich manche Freunde nicht oft sehen kann, freue ich mich, wenn ich von ihnen einen lieben Geb.-Gruß bekomme!  Woher nimmst du deine arrogante Behauptung, dass sie mich die übrigen Zeit vergessen? Gehst du so mit deinen Freunden um? Immerhin wirden bei Christen Freunde, die nicht (mehr) unserer Kirche angehören wollen, diese nicht auf Befehl sozial ermordet! Christus ist bis in die Ewigkeit hinein kein Mörder, der in einen Hermagedon-Blutrausch verfällt.

Doch, Jesus sagte "Ja" zu Seiner Menschwerdung! Kommst hier mit großspurigen Worten daher und kennst du die Bibel so schlecht? Richtig, die WTG mag diesen Text nicht! Aus dem Philipperbrief zum Beispiel. Und ganz sicher: Maria ist ein Vorbild, dass sie zu ihrer Schwangerschaft mit allen für sie Unvorhersehbarkeiten ein vertrauensvolles "Ja" sagte.

Bitte, halt dich zurück, wenn du vom Christentum keine Ahnung hast! (es gibt sicher auch Internetseiten,  wo du mit anderen ZJ deiner Abneigung und Unwissenheit, betr. Christentum, freien Lauf lassen kannst und ihr euch mit eurer "gegenwärtigen" Wahrheit selbst befriedigt).