Frage von esya18, 51

Jura 1 Staatsexamen wie lange auf Ergebnisse warten Bayern?

Hallo Leute

meine Schwester hat im September ihre Staatsexamen die erste. Ich wollte mal fragen ob das stimmt das die Wartezeit bis man die Ergebnisse bekommt bis zu 6 Monate dauern kann?, was sie behauptete.

Danke

Antwort
von Hasenmann81, 40

Wie lange es dauern wird/kann, bis die Noten bekannt gegeben werden, sollte Ihr im Infoblatt zur Ladung mitgeteilt werden.

Grundlegend kann ich aus Erfahrung sagen, dass es leider in der Regel fünf Monate dauert, bis man die Noten bekommt.

Kommentar von esya18 ,

Vielen dank für die schnelle Antwort. Also stimmt es doch ich wollte es nicht glauben :D Die Prüfer lassen sich aber ja mal lange zeit

Kommentar von Hasenmann81 ,

Es gibt Vorschriften über Fristen für die Korrekturen der Justizprüfungsämter. Da ist es egal, ob sich ein Korrektor mal Mühe gibt und evtl. nach zwei Wochen seinen Stapel Klausuren fertig korrigiert hat. Es kommt auch immer noch eine Korrektur durch einen Zweitkorrektor hinzu, weshalb es immer etwas länger dauert.
Allerdings werden die Noten allen Prüflingen gleichzeitig bekannt gegeben und da kann es schon mal passieren, dass Klausuren bereits vier Wochen nach Schreibtermin von beiden Korrektoren korrigiert wurden und dann gut vier Monate beim Prüfungsamt liegen, ehe die Noten bekannt gegeben werden. 
Ist leider deutsche Bürokratie.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community