Jugendschutz und Schauspieler

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Greift da nicht das Jugendschutzgesetz?

Ist zwar nicht genau mein Rechtsgebiet, ich versuche trotzdem mal eine Antwort: Nicht das Jugendschutzgesetz, sondern das Jugendarbeitsschutzgesetz (JArbSchG) ist dafür einschlägig.

Der Arbeitgeber, in dem Fall wohl die Produktionsfirma, braucht einen Bewilligungsbescheid von der Aufsichtsbehörde, meist das Gewerbeaufsichtsamt. § 6 Abs. 1 JArbSchG sagt:

Die Aufsichtsbehörde kann auf Antrag bewilligen, daß [...]

2. [...] bei Film- und Fotoaufnahmen
a) Kinder über drei bis sechs Jahre bis zu zwei Stunden täglich in der Zeit von 8 bis 17 Uhr,
b) Kinder über sechs Jahre bis zu drei Stunden täglich in der Zeit von 8 bis 22 Uhr

gestaltend mitwirken und an den erforderlichen Proben teilnehmen.

In den Absätzen 2 und 3 sind noch weitere Voraussetzungen und Auflagen für die Bewilligung genannt, z.B. muss sichergestellt sein, dass

die erforderlichen Vorkehrungen und Maßnahmen zum Schutz des Kindes gegen Gefahren für Leben und Gesundheit sowie zur Vermeidung einer Beeinträchtigung der körperlichen oder seelisch-geistigen Entwicklung getroffen sind,

und dass eine Betreuung und Beaufsichtigung stattfindet.

Den ganzen § 6 gibt es hier: http://www.gesetze-im-internet.de/jarbschg/__6.html

WildTemptation
Fragesteller

Danke sehr!

Die Frage taucht hier öfters auf.

https://www.gutefrage.net/suche?q=kinder+horrorfilm+schauspieler

Es wird darauf geachtet, reife und labile Kinder für den Dreh zu nehmen, diese werden am Set betreut, zudem herrscht dort eine ganz andere Stimmung - weil Computereffekte und andere Nachbearbeitungen fehlen und da zig Leute hinter der Kamera stehen und zugucken. Selbst gucken dürften die Kinder den Film (zumindest in Deutschland) nicht, hier gilt die FSK auch für Kinderschauspieler.

Isabelle Fuhrman ("Esther") hat in einem Making Of oder Interview zu "Orphan - Das Weisenkind" gesagt, dass es ziemlich viel Spaß gemacht hat, mit dem Kunstblut herumzuspielen. Am Set wirkt das alles durchaus anders.

WildTemptation
Fragesteller

Ok, danke sehr!

Aber ich hoffe doch nicht, dass die extra labile Kinder raussuchen :P

ceevee  25.04.2015, 12:33
@WildTemptation

Oh Gott, ist das peinlich... es werden natürlich "reife und nicht labile Kinder" für die Dreharbeiten genommen... was für ein Verschreiber.

Ich stell mich jetzt erstmal in die Ecke und schäme mich...

uncutparadise  25.04.2015, 21:26

Shit happens, ceevee ;-)

uncutparadise  26.04.2015, 16:58

Das ist übrigens kein Weisenkind, sondern ein Waisenkind ;-)

In solchen Szenen sitzen sie nicht. Aufnahme-, Schnitt-, Blue/Green-Box-Technik, machen`s möglich. Den fertigen Film bekommen sie, wie andere zu junge Kinder auch nicht zu sehen.

In der Bundesrepublik muss sogar bei TV-Aufnahmen mit Kindern eine dafür ausgebildete Aufsichtsperson dabei sein, die auf die Einhaltung aller Schutzmaßnahmen, wie z.B. max. Drehzeit, ..., genauestens achtet.

WildTemptation
Fragesteller

Ach so, danke. Und dann müssen die zehn Jahre warten, bis sie ihren eigenen Film anschauen dürfen?

hoermirzu  24.04.2015, 16:42
@WildTemptation

So ist das. Es gibt ja auch andere Filme für Erwachsene, in denen Kinder Rollen spielen. Bei Szenen die Kinder nicht sehen dürfen, sind sie dann aber nicht dabei.

WildTemptation
Fragesteller
@hoermirzu

Stimmt, daran habe ich jetzt gar nicht gedacht. Aber dann dürfen sie vielleicht wenigstens einen Teil des Films schon sehen, in dem sie mitgespielt haben.

hoermirzu  24.04.2015, 17:50
@WildTemptation

Da gibt es auch immer mehrere Takes von den gleichen Szene, besonders mit Kindern und Tieren, ist selten die erste der "Kopierer", die für brauchbare Version.

Schon mal jemals ein "Making Of" gesehen? Das Ganze ist absolut künstlich und dürfte nicht mal auf den naivsten Charakter den Eindruck von Realismus haben.

WildTemptation
Fragesteller

Aber auf ein kleines Kind vielleicht.

Ich denke das sind alles gelernte Kinderdarsteller. Also es gibt Kinder die sind besonders intelligent und klug und schon reifer und die sind Kinderschauspieler und kennen den Beruf schon und verstehen alles was der Regisseur erklärt.

WildTemptation
Fragesteller

Ja, das kann sein. Aber Angst könnten die doch trotzdem haben, oder nicht? Nur weil ein Kind intelligenter und reifer ist als andere, würde ich es jetzt nicht unbedingt einen Horrorfilm anschauen lassen.

hoermirzu  24.04.2015, 16:45

Das ist Unsinn! Schauspieler sind im Schnitt genauso dumm oder intelligent, wie der Rest der Welt.

Kinder werden nur soweit eingesetzt, wie sie das können; Schauspielschule kommt erst später.