Frage von Anonymus2Punkt0, 32

Jugendlicher mit Freunden allein zu Hause lassen?

Hallo! Um gleich zum Thema zu kommen: Ich bin 15, 2Freunde sind 16 und einer auch 15. Während Halloween sind meine Eltern und mein großer Bruder weg.Deswegen frage ich mich ob ich zusammen mit meinen Freunden über einen Tag/Nacht alleine zu Hause sein darf ohne, dass meine Eltern die Aufsichtspflicht verletzen(Falls etwas passiert, damit z.B die Versicherung zahlt). Kann man die Aufsichtspflicht vielleicht an einen Nachbar weitergeben oder geht es z.B auch ohne? Falls jemand rechtlich gesehen eine Antwort hat und diese bitte mit Paragraphen belegen kann, würde ich mich sehr freuen!:) Danke

Antwort
von daCypher, 10

Eine genaue Definition gibt es nicht. Der zugrundeliegende Paragraph ist  §1626 BGB. Darin steht aber auch dass die Eltern deine "wachsende Fähigkeit zu selbständigem verantwortungsbewusstem Handeln" berücksichtigen sollen. Also können sie dich mit 15 auch mal ein paar Tage alleine lassen, damit du lernst, ohne Babysitter zu überleben. Du solltest deine Kumpels dann aber selbst so im Griff haben, dass sie kein "Project X" veranstalten.

Antwort
von Schnoofy, 6

Die Situation, die Du beschreibst ist mir nicht ganz unbekannt.

Entscheidend bei der Sache ist inwieweit Dir Deine Eltern vertrauen und ob Du beweisen kannst, dass dieses Vertrauen gerechtfertigt ist.

Der Haken bei der Sache sind Deine Freunde.

Niemand kann garantieren, dass auch der engste Freund nicht bei solch eine Party nicht über die Stränge schlägt. Besonders nicht wenn die eine oder andere Flasche hoch- und weniger hochprozentiges mitfeiert. Und die feiert mit Sicherheit mit!

Was ich damit sagen will:

Du und Deine Freunde haben die einmalige Chance zu beweisen, dass ihr gelernt habt was "Freiheit" bedeutet und wie man verantwortungsvoll damit umgeht. Habt Spaß, aber nehmt Rücksicht auf die Nachbarn und natürlich auch auf den Zustand deines Zuhauses.

Schafft ihr das, habt ihr allen einen dicken Daumen hoch verdient. Ansonsten habt das Vertrauen der Eltern selbst versaut und damit auch die Chance auf zukünftige Partys.

ich würde Euch die Chance geben.

Antwort
von Shany, 22

Es sollte eine Aufsicht dabei sein natürlich

Kommentar von Anonymus2Punkt0 ,

Wie muss eine Aufsicht da sein?Nur im Nachbarhaus oder unmittelbar dabei?

Kommentar von Shany ,

Kann auch öfter mal kucken kommen 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community