Jugendamt... Schweigepflicht. Familienrecht?

9 Antworten

und zwar hab ich eine Tagesmutter beim Jugendamt gemeldet

Was genau hast Du denn gemeldet - welche Mißstände?

den Beschuldigungen nachgegangen und sah die Tagesmutter (gute Schauspielerin) nicht als eine Gefahr für die Kinder.

Ich gehe mal davon aus, dass die Tagesmutter unangekündigt besucht wurde. Wenn bei diesem Besuch alles "in Ordnung" war, scheint es zumindest keine Verwahrlosung oder unhygienischen Zustände oder fehlender Platz oder sonstwas zu sein, was bei Dir auf "Sorge" stösst.

Und die Jugendamtmitarbeiterin hat meinen Namen rausgegeben.

Dies kannst Du der Leitung des Jugendamtes mitteilen, weil das so nicht sein sollte, wenn Du um Anonymität gebeten hast. Allerdings sollte man schon dazu stehen, wenn man jemanden meldet.

Airplanes16
Fragesteller

Geht darum, dass sie die Kinder nur anschreit, beschimpft, sie auch mal ne stunde alleine lässt... solche Sachen.

Ne die hatte nichts zu bemängeln aber vor anderen ist sie auch immer ein ganz anderer mensch.

Gerneso  12.02.2015, 14:03
@Airplanes16
Geht darum, dass sie die Kinder nur anschreit, beschimpft, sie auch mal ne stunde alleine lässt...

Und woher hast Du dieses Wissen? Bekommst Du das mit? Wieso machst Du keine Tonbandaufnahmen davon, die es beweisen?

Was macht sie in der Stunde, wo sie die Kinder alleine lässt? Damit könnte man durchaus "beweisen", dass es so ist.

Wenn es denn so ist.

Airplanes16
Fragesteller
@Gerneso

Ich habe ein halbes Jahr dort gewohnt. Ich wohne dort nicht mehr und habe keinen Kontakt mehr zu den Menschen.

Sie geht meistens einkaufen.

Gerneso  12.02.2015, 14:16
@Airplanes16

Wenn sie einkaufen geht, sollten dies mehrere Personen bezeugen können. Zumindest mal das Personal im Geschäft. Auch Quittungen können belegen, dass dies in der Zeit geschieht, wo sie die Kinder Zuhause hat. Daher sollte man bei Anschuldigungen etwas mehr Munition haben als "nur" den Eindruck zu schildern. Mit Verlaub könnte man Dir unterstellen, Du hast ein anderes Problem mit ihr.

Airplanes16
Fragesteller
@Gerneso

Na klasse.. Da will man was Gutes tun und bekommt am Ende selber einen auf den Deckel...

Gerneso  12.02.2015, 14:33
@Airplanes16

Was hast Du erwartet, was das Jugendamt macht? Eine "Rund-um-die-Uhr-Beschattung" der Dame? Nein, es ist übliches Vorgehen, dass man das Gespräch mit ihr sucht und ihr sagt, warum man dort ist und welche Vorwürfe im Raum stehen.

Das hätte Dir klar sein müssen.

Es ist also immer ratsam auch "Beweise" zu haben.

Abwarten und Tee trinken. Wenn man berechtigte Sorgen hat, ist es immer besser, einen Hinweis zu geben, als die Klappe zu halten. Da wird nichts nach kommen.

wenn du einen verdacht hast und den geäussert hast kann dich dafür niemand verklagen. wenn die tagesmutter meint ihr sei dadurch eins chaden entstanden muss sie sich an den halten der etwas über sie verbreitet hat.

solange du das nur beim amt gemeldet hast und nichts weiter rumerzählst wird sie da nichts machen können

Airplanes16
Fragesteller

Ganz sicher?

martinzuhause  12.02.2015, 13:56
@Airplanes16

du kannst jeden verdacht äussern. zumal beim jugendamt. diese müssen das dann prüfen. bestätigt er sich nicht ist das doch gut. du darfst es nur nicht in der öffentlichkeit behaupten, aber deinen verdacht äussern kannst du und um prüfung bitten. mehr hast du ja auch nicht gemacht

Airplanes16
Fragesteller
@martinzuhause

Und die können mich jetzt nicht anzeigen?

martinzuhause  12.02.2015, 14:05
@Airplanes16

aus welchem grund denn? weil du einen verdacht hattest und ihnen den mitgeteilt hast? dürfte ihnen schwerfallen sowas zu begründen.

Airplanes16
Fragesteller
@martinzuhause

Wegen Rufmord oder so... weil die ja abstreiten, dass es so ist.

martinzuhause  12.02.2015, 14:13
@Airplanes16

das würde nur gehen wenn du das in der öffentlichkeit behauptest. nicht wenn du einen verdacht beim jugendamt äusserst.

Airplanes16
Fragesteller
@martinzuhause

Ok dann bin ich beruhigt dankesehr ! :)

nun sie wird dich anzeigen wegen rufschädigung und verleumdung. vielleicht auch wegen schadensersatzansprüchen, wenn ihr welche entstehen könnten. das wäre mein nächster schritt, wenn du rumläufst und solche sachen behauptest, für die du nicht mal beweise hast.

unter umständen weiß sie mittlerweile schon aus welcher richtung die behauptungen kommen. tagesmütter und jugendamt sind in der regel per-du.

warum also behauptest du irgendwas, wenn du nichts nachweisen kannst. fotos, filme, zeugen?

Airplanes16
Fragesteller

Weil ich finde, dass man so etwas melden muss!!!!! Und man nicht davor bestraft werden sollte, wenn man es tut. Wie oft sterben Kinder , werden misshandelt, Vergewaltigt und die Nachbarn waren zu feige zum Amt zu gehen. Haben die Fotos? Videos?! Nein! SO einen dummen Kommentar von sich zu geben ist schon eine Frechheit!

Airplanes16
Fragesteller
@Airplanes16

Rufschädigung. Ich bin nicht durch die Welt gelaufen und habe das jedem erzählt. Es wurde lediglich das Jugendamt informiert. Mehr nicht. Das ist so ein Quatsch. Wenn man keine Ahnung davon hat sollte man solche Kommentare nicht abgeben! ;)

nadannn  14.02.2015, 10:57
@Airplanes16

das ist kein quatsch. ich geh nie irgendwo hin und stelle behauptungen auf die ich nicht stichhaltig beweisen kann. wie du siehst gibt es keine probleme in der tagespflege.

wäre dem so gewesen, dass die tagesmutter angeblich die kinder allein lässt und einkaufen geht - hättest du genau in der sekunde die polizei gerufen. bei gefahr in verzug sind die sofort da und somit wäre deine behauptung bewiesen worden. du aber ziehst erstmal gemütlich aus, wartest paar monate und schwärzt dann die tm an. vermutlich weil du neidisch oder eifersüchtig bist oder ihr keine freunde mehr seit. nun kann es also sein, dass du für deine rufschädigung und verleumdung gerade stehen musst.

Airplanes16
Fragesteller
@nadannn

Alles klar :D So ein Blödsinn. Wirklich.

Liebe/r Airplanes16, manchmal wird nichts so heiß gegessen wie es gekocht wird! Manchmal beobachtet man etwas und interpretiert es dann falsch. Wenn man nicht rückfragt, wie es denn eigentlich gewesen ist. Ich bin selber Tagesmutter.

Beispiel: Ich fuhr einkaufen, weil ich an diesem Tag keine Tageskinder hatte. Ich sah meine Nachbarin (ebenfalls Tagesmutter), wie sie gerade ihre Tageskinder ins Auto verfrachtete und dachte so bei mir, ach, die fahren bestimmt gerade in den Wald. Und traf sie dann mit den Kleinen beim Einkaufen! Ich war innerlich ziemlich empört: Was schleppt sie die armen Kinder mit zum Einkaufen, statt mit ihnen zu spielen. Und fragte nach. Und weißt du was? Es stellte sich heraus, dass meine Kollegin von 6.00 Uhr morgens bis um 18.30 Uhr abends arbeitete - und zwar von Montag bis Freitag. Und dass sie sonst einfach kaum eine Möglichkeitzum Einkaufen hatte! Damals hatten die Geschäfte bei uns nämlich nur bis 18.00 Uhr geöffnet. Ich hatte ihr völlig falsche Absichen unterstellt.

Und ich kann mir auch vorstellen, dass die Kinder deiner benachbarten Tagesmutter zu Hause gar nicht alleine waren, sondern dort jemand anders so lange auf sie aufpasste. Vielleicht der Selbständig von zu Hause aus arbeitende Mann oder die Erwachsene Tochter. Nicht optimal, aber vielleicht passten alle 5 Tageskinder nicht in ihren Opel Corsa?

Keine Tagesmutter kann es sich erlauben, ihre Aufsichtspflicht sträflich zu vernachlässigen. Wenn das herauskäme, würde sie ihre Erlaubnis loswerden und außerdem noch hart bestraft werden. Und das war jetzt nur EIN Punkt aus deinen Anschuldigungen....

Ich bin selber Tagesmutter und kenne auch 12 meiner Kolleginnen. Alle sind sehr engagiert und gehen professionell und liebevoll mit eigenen und Tageskindern um, und zwar aus voller Überzeugung. Dann Geld verdienen kann man damit nicht.

Frag doch das nächste Mal einfach nach. Das nennt sich Kommunikation. Das gilt auch für deine neuen Nachbarn!

LG

Airplanes16
Fragesteller

danke für deine Antwort. Du hast recht was deine Ansichten angeht. Ich habe nur ein halbes Jahr bei ihr gelebt und alles mitbekommen. Dass sie die Kinder alleine ließ, wenn sie schlafen beim einkaufen und das sie das schon immer so macht. Dass sie sei nur anschreit sodass die kleinen schon weinen wenn sie sich in die windeln machen. Sie die kleinen in den Keller bringt weil sie nur am schreien sind... Für mich Dinge, die absolut nicht gehen und ich habe alles mitbekommen Tag für Tag... Da blieb nicht viel Spielraum zum interpretieren. Danke trotzdem LG

Hopsfrosch  18.02.2015, 21:05
@Airplanes16

Ach du Sch......e, das geht ja wirklich gaaaar nicht!!!! Du hast völlig Recht, dass das so absolut nicht geht. Ich wusste ja nicht, dass du direkt bei ihr gelebt und alles aus erster Hand mitbekommen hast... Ich nehme hiermit das mit der mangelnden Kommunikationsfähigkeit sofort wieder zurück!!!

Dann ist es natürlich richtig schlecht, dass das Jugendamt angemeldet gekommen ist, statt sich erst mal still vor´s Fenster zu stellen. Mist. Seeeehr dumm gelaufen... Zum Schutze der Kleinkinder wäre es jetzt noch eine Möglichkeit, entweder das Ganze noch mal zu melden und darauf zu beharren, oder den Vorgesetzten des Sachbearbeiters vom Jugendamt noch mal extra SCHRIFTLICH zu informieren, den Kinderschutzbund einzuschalten oder die betroffenen Eltern direkt in Kenntnis zu setzen... Die armen Kiddies tun mir soooo leid!